Theo Stemmler Duden - Wie das Eisbein ins Lexikon kam

Inhaltsangabe zu „Duden - Wie das Eisbein ins Lexikon kam“ von Theo Stemmler

Wer wissen will, was das Eisbein mit Immanuel Kant zu tun hat, warum Mann doch vor Frau da war und warum Kerbhölzer auch schon einmal aus Knochen bestehen konnten, der findet in diesem Buch vergnüglich-kritische und unterhaltsam zu lesende Aufklärung. Alles zu Herkunft, Bedeutung und Gebrauch zentraler deutscher Wörter rund um die Themen "Mensch und Familie", "Essen und Trinken" und "Geistiges Leben". Zusammengestellt, fachlich aufbereitet und erzählt von Theo Stemmler. Der Autor ist ehem. Professor für Englische Philologie in Mannheim und Mitglied des PEN-Clubs sowie Verfasser zahlreicher Essays und Glossen, u. a. in der FAZ.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie