Cover des Buches Ich glaube, es hackt! (ISBN: 9783658108571)
Diana182s avatar
Rezension zu Ich glaube, es hackt! von Tobias Schrödel

Ich glaub es hackt -ein tolles Buch für Anfänger

von Diana182 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die komplizierte Welt der IT - für Laien verständlich erklärt!

Diana182s avatar
Diana182vor 8 Jahren

Das Cover sieht aus wie ein typisches Sachbuch. Ein großer Titel mit einem rosa Hintergrund. Hmm… Da ich ja mit IT so gar nichts am Hut habe, war ich noch nicht sonderlich überzeugt. Dennoch hat mich der Titel angesprochen. Der klingt witzig und frisch – so gar nicht wie ein ödes Technik Handbuch.

Der Klappentext macht deutlich, dass die aktuelle Technik für Laien einfach erklärt wird. Da ich ein Paradebeispiel eines „hochintelligenten“ Unwissenden bin, war ich hier natürlich neugierig. Würde es der Autor schaffen mir ein „Aha“ entlocken zu können?

Der Einstieg in das Buch gelingt recht unproblematisch. Der Autor hat einen erfrischenden Humor und sorgt für eine Vielzahl heiterere Momente.

In diesem Stiele werden dann auch die einzelnen Themen erläutert und näher beleuchtete. Hier merkt man gar nicht, dass man ein Sachbuch in den Händen hält. So macht das Lesen und lernen Spaß!

Dieses komplexe Büchlein ist in viele Rubriken eingeteilt und fasst aktuelle Schwerpunkte an. Facebook, Onlinebanking und Onlineshopping sind nur einige davon.

Anschaulich und bildhaft werden z.B. Festplatten erklärt oder Hinweise für sichere Passwörter gegeben. Und eines kann der Autor ganz besonders gut: in einfachen Worten erklären. Denn das können nicht alle IT Superhirne!

Mein Fazit:
Ein für mich interessanter Einblick hinter die Kulissen der Technik.

Bisher habe ich mich so gar nicht damit beschäftigt und lernte daher etliches hinzu. Und vor allem: ich habe es verstanden und kann es sogar selbst erklären- Genial! Der ein oder andere merkwürdige Blick war mir schon sicher!

Ich kann dieses Buch wirklich nur allen Laien empfehlen, die etwas über Hintergründe erfahren wollen. Mit diesem Sachbuch ist man wirklich gut beraten!

Um die Einstiegsfrage zu klären- ich hatte nicht nur einen „Aha“ Moment – das Buch wimmelte nur davon….