Cover des Buches Königsblau (ISBN: 9783898090094)
ChiefCs avatar
Rezension zu Königsblau von Tom Wolf

Rezension zu "Königsblau" von Tom Wolf

von ChiefC vor 17 Jahren

ChiefCs avatar
ChiefCvor 17 Jahren
Tom Wolf überzeugt bereits mit seinem Debüt. Er kennt sich sehr gut mit der Geschichte Friedrichs des Großen aus, hat hervorragend recherchiert und zeichnet ein sehr lebendiges und authentisches Bild des 18. Jahrhunderts - von kleinen historischen Fehlern abgesehen, die ihm im Lauf seiner Serie ab und zu passieren. Nun ist es natürlich für Friedrich-Kenner, zu denen ich mich zähle, schwierig, genau einzuschätzen, wie die Romane bei einem Leser ankommen, der sich bis dato nicht mit dieser Zeit befasst hat. Manche Passagen sind vielleicht für Laien ein bisschen anstrengend oder nicht ganz so spannend. Das ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung. Aber auch die Kriminalfälle an sich sind spannend. Außerdem ist in jedem Band hinten ein kleines Glossar, das über historische Zusammenhänge aufklärt und darüber, wie's "wirklich" war und wo der Autor seiner Phantasie freien Lauf gelassen hat. Eines weiß ich ganz bestimmt: Auch eingefleischte Preußen-Interessierte werden kaum Gründe finden, sich über Wolf zu ärgern. Er macht seine Sache hervorragend und hat übrigens einige Zeit in Hechingen gelebt, wo die Stammburg der Hohenzollern steht und wo die Särge Friedrichs des Großen und des Soldatenkönigs, seines Vaters, nach dem Zweiten Weltkrieg bis Anfang der 90er Jahre "eingelagert" waren.