Cover des Buches Winterzeit in der Amselstraße (ISBN: 9783869541174)
Dominikas avatar
Rezension zu Winterzeit in der Amselstraße von Ursula Häbich

Winterzeit in der Amselstraße

von Dominika vor 6 Jahren

Dominikas avatar
Dominikavor 6 Jahren
Ein Kinderbuch mit Geschichten für die kalte Jahrezeit. Empfohlen für Kinder von 7 bis 10 Jahren.

Kurzbeschreibung

Die Amselstraße ist eine Straße wie jede andere auch und doch ist es auch eine besondere. In Hausnummer 1 wohnt Dani Dopsa, der im Rollstuhl sitzt und meint, dass ihn keiner mag. Olli meint auch, dass ihn keiner mag. Er will sich aber durch Angeberei Freunde machen, das kostet ihm beinahe das Leben. Am Ende der Straße ist ein Bauernhof mit Pferden und eines davon sorgt für große Aufregung. Mittendrin wohnt Stefan, ein Junge mit vielen guten Idee. Die Kinder in der Amselstraße streiten wie alle anderen auch. Sie klauen und lügen und machen andere dumme Sachen. Das besondere aber ist, dass sie immer wieder klar kommen und zusammenhalten.

Mir gefällt das Kinderbuch super! Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht. Die Geschichten sind lebensnah und weisen auf Probleme hin, die man schon mit seinem Kind durchgelebt hat oder noch erleben wird. In jeder Geschichte kommen Gott und Jesus vor. Das finde ich sehr gut, weil sie auch in meinem Leben der Mittelpunkt sind. Und das wünsche ich auch für meine Kinder. Ich möchte, dass sie lernen mit Gott durch das Leben zu gehen, und dazu sind die Geschichten aus dem Buch `Winterzeit in der Amselstraße´ sehr passend.
Die Bilder sind sehr hübsch. Einfach, bunt und liebevoll gemalt/gestaltet.

Jede Geschichte erzählt über ein Kind aus der Amselstraße. Was es erlebt, welche Fehler es macht, wie die Kinder Gott begegnen und ihre Hoffnung auf ihn setzten. Die Geschichten sind unterschiedlich lang (nicht länger als 8 Seiten) und alle in sich abgeschlossen.

Meinen Jungs gefiel `Rettung in letzter Minute´ am aller besten, weil es um einen Jungen ging, namens Olli, der ein Held sein wollte, um Freunde zu finden. Aber dann passierte ein großes Unglück und Olli schämte sich abgrundtief für sein Missgeschick. Die Geschichte war so spannend, dass meine Jungs sehr aufmerksam zugehört hatten. Es gab mir auch die beste Möglichkeit mit meinem ältesten Sohn über dieses Thema zu sprechen, weil es ihn schon seit längerem beschäftigte.
Jede einzelne Geschichte verleitet einen zum Nachdenken, das finde ich super.

Ich kann das Kinderbuch `Winterzeit in der Amselstraße´wirklich empfehlen. Zum Vorlesen und Selbstlesen.