Ursula Naumann Geträumtes Glück

Inhaltsangabe zu „Geträumtes Glück“ von Ursula Naumann

Angelica Kauffmann war eine der außergewöhnlichsten Malerinnen ihrer Zeit. Sie lebte in Rom, dem Mekka der schönen Künste im 18. Jahrhundert, sie war talentiert, selbstbewußt und wurde von der Kunstwelt verehrt. 1786 besucht Goethe sie auf seiner italienischen Reise. Von der überschäumenden sinnlichen Pracht der Stadt angetan, besuchen sie gemeinsam Museen und Galerien und betrachten erotische Darstellungen, die von Liebe, Leidenschaft und Verrat erzählen.
Über die Beziehung zwischen Angelica Kauffmann und Johann Wolfgang Goethe ist bisher wenig bekannt. Ging das Verhältnis zwischen der berühmten Malerin und dem großen Dichter über die gemeinsame Kunstbegeisterung hinaus? Detektivisch nähert sich Ursula Naumann der Wahrheit über deren gemeinsame Zeit in Rom. Denn der Darstellung in Goethes »Italienischer Reise« ist nicht unbedingt zu trauen …

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

Nachtlichter