Cover des Buches Mädelskram (ISBN: 9783775155687)
Anteks avatar
Rezension zu Mädelskram von Ute Buth

Serh gute vier Sterne für diesen umfassenden Mädchenratgeber

von Antek vor 9 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 9 Jahren

Da müssen bzw. mussten wir alle durch, die Pubertät, eine spannende und aufregende Zeit. Mädelkram ist ein Buch für alle Mädels, die Bescheid wissen wollen über sich und vor allem darüber, was alles auf sie zukommt. Auch für Eltern ist es bestimmt eine Fundgrube, denn auch für die ist die Pubertät ihrer Sprösslinge ja alles andere, als eine einfache Zeit.

Ich war schon beim ersten Blick ins Inhaltsverzeichnis wirklich sehr positiv überrascht, es gibt eigentlich nichts, was nicht angesprochen wird und ich kann mir nach dem Lesen keine Frage vorstellen, die hier nicht beantwortet worden ist. In Mädelskram wird wirklich jeder Bereich aufgegriffen.

Es beginnt damit, was Pubertät eigentlich ist und welche Veränderungen hier ablaufen. Wie kommt es zu Meinungsverschiedenheiten, für was lohnt es sich zu kämpfen und wie sehen mich eigentlich andere? Konkrete Tipps, wie man sich möglichst ohne größere Karambolagen durch die aufregende Zeit schlägt, werden gegeben, allerdings nicht mit einem erhobenen Zeigefinger, sondern ganz wichtig ist, dass hier jede Leserin selbst entscheiden kann. Diese tolle Atmosphäre hat mir im ganzen Buch gefallen, jeder ist individuell und so mündig, dass er selbst entscheiden darf und das auch kann, wenn er eben über alles Bescheid weiß.

Es geht weiter mit dem Thema Freundschaft mit mir. Unzählige Mädels sind unglücklich mit sich und ihrem Körper, hechten irgendwelchen Modelschönheiten hinterher. Was hat es mit denen eigentlich auf sich? Fotomontage, der Sinn von Schönheits OPs oder auch Essstörungen fehlen hier nicht. Man sieht so schön ist die Fernsehwelt in Wirklichkeit gar nicht und auch längst nicht jedes Kilo Babyspeck ist ein Weltuntergang.

Das umfassendste Kapitel ist Mädels konkret und hier kann man wirklich alles nachlesen. Angefangen bei wie heißen die Geschlechtsorgane und wie sehen sie aus, über erste Regelblutung, Zahnspange, Füße, auch zwischen den Zehen waschen, bis hin zu Größen und Proportionenentwicklung! Hier gibt es wirklich kein Tabu, Damenbart Rasur, erster Frauenarztbesuch, aber auch Intimpiercing oder Beschneidung kommen hier aufs Tablett.

Auch der Abschnitt Jungs konkret darf natürlich nicht fehlen, ganz klar, dass Frau auch über das andere Geschlecht Bescheid wissen will.

Freundschaften entwickeln sich, sei es Freundschaften zu anderen Mädels oder auch die ersten Liebesgeschichten. Ohne Wertung und mit vielen Anregungen zum selber Nach- und Weiterdenken, spricht die Autorin hier schnell wechselnde aber auch ernsthafte Partnerschaften, die Gefahren von Onlinebekanntschaften und auch von zu viel Offenheit im Netz an.

All about Sex, auch der Abschnitt wird natürlich nicht ausgelassen. Hier gibt es gleich zu Beginn schon einmal die Warnung erst dann zu lesen, wenn man sich wirklich bereit dazu fühlt. Das Buch entspringt einem christlichen Verlag. Die Argumente für keinen Sex vor der Ehe werden überzeugend dargestellt, trotz allem muss auch hier jeder für sich entscheiden, dies könnte vielleicht bei einigen christlichen Lesern etwas zu frei gehalten sein. Umfassende Erklärungen zu diversen Sexualpraktiken, Selbstbefriedigung, Geschlechtskrankheiten und natürlich Verhütungsmethoden sowie ungewollte Schwangerschaften runden den Ratgeber ab.

Sehr gut gefällt mir, wie offen und ehrlich die Autorin alle Themen behandelt. Die Texte sind alle leicht verständlich und in einem Sprachstil verfasst, der das Lesen leicht macht. Auch die Aufmachung gefällt mir wirklich gut. Pinke Überschriften und Seitenzahlen geben dem Buch Farbe. Zahlreiche Abbildungen, Zitate und auch Notizzettelausschnitte lockern das Schriftbild auf, alles andere als ein schnöder Ratgeber eben.

Alles in allem kann ich das Buch wirklich empfehlen. Allerdings sollte man vielleicht auch ein wenig vorsichtig damit umgehen und die Warnung, die einzelnen Abschnitte erst dann zu lesen, wenn man sich auch wirklich dazu bereit fühlt, auch wirklich ernst nehmen. Im Teeniealter vielleicht nicht immer ganz so einfach zu entscheiden, wann man denn so weit ist.