Cover des Buches Mädelskram (ISBN: 9783775155687)
heaven4us avatar
Rezension zu Mädelskram von Ute Buth

Für einen christlichen Ratgeber leider zu liberal

von heaven4u vor 9 Jahren

heaven4us avatar
heaven4uvor 9 Jahren
Mädels in der Pupertät, das kann ganz schön anstrengend sein. Doch was machen diese Mädels, wenn sie niemanden haben, der ihnen anständige Antworten auf diese und jene Fragen rund um ihr Gefühlschaos während dieser Zeit haben? Aus diesem Grund hat Ute Buth, selbst Mutter von 2 Mädchen und Frauenärztin, dieses Buch geschrieben. Sie merkte bei ihren Kindern, dass die nicht alles von den Eltern wissen wollen und dennoch auch Fragen haben, die sie erstmal nicht laut stellen wollen.

Eins möchte ich als Mama vornweg sagen - dieses Buch sollte man nicht einfach zum Lesen geben, sondern als Eltern erstmal selbst lesen um dann noch offene Dinge besprechen zu können. Denn natürlich ist es nur ein Buch. Trotzdem kann man hier viel erfahren - warum genau es eine Pupertät gibt, wie sich alles verändert und was helfen kann sich zurecht zu finden. Wie sieht mein Körper genau aus, speziell die Geschlechtsorgane. Wichtig ist auch die richtige Hygiene, die erste Regelblutung und der erste Gang zum Frauenarzt, der sehr ausführlich und gut dargestellt wird. Das Hauptaugenmerk liegt meiner Meinung nach auf dem Thema Sex, was ja auch ein sehr zwiespältiges Thema ist. Mit wem kann ich darüber reden? Was hab ich für Fragen? Bin ich überhaupt schon bereit mich auf das Thema einzulassen? Sehr ausführlich schreibt die Autorin über Freundschaften zum anderen Geschlecht und wie es weitergeht, wenn man sich verliebt hat und merkt, da gibt es mehr als küssen. Sehr offen erklärt sie, was genau passiert beim Sex, welche Krankheiten dabei auftreten können und wie wichtig Verhütung ist.

Ute Buth schreibt sehr offen, humorvoll und locker, so dass man sich gleich wohlfühlt. Niemals erhebt sie den Zeigefinger sondern zeigt Wege auf, wie man aus brenzligen Situationen das Beste machen kann. Leider ist sie meiner Meinung nach zu liberal. Wäre es ein Buch in einem säkulären Verlag, würde ich sagen, es ist wirklich gut gelungen. Da es aber in einem christlichen Verlag erschienen ist, ist mir einiges zu leichtfertig und nicht an der Bibel orientiert, wie es doch sein sollte, wenn man einen christlichen Ratgeber schreibt. Natürlich sind christliche Mädchen keine Menschen, die weltfremd sind, dennoch wäre ich, wenn ich das Buch in dem Alter gelese hätte, sehr geschockt gewesen aufgrund einiger Themen die sie anspricht. Mit dem Sex bis zur Ehe warten ist ja heute leider altmodig und so wird es auch nur am Rand etwas erwähnt und in einigen Sätzen immer mal wieder aufgegriffen, aber Hauptaugenmerk liegt darauf Sex zu haben, wenn man eine Beziehung hat. Auch kommt die Ehe an sich sehr schlecht weg, denn mit einer Ehe ist man nicht auf der sicheren Seite, auch sei kann scheintern. Ja, das kann sie - aber wenn man so herangeht, wer will dann noch heiraten? Ich frage mich auch ob es wichtig ist, dass Jugendliche wissen wie genau Analsex funktioniert oder wie die Pille danach am besten eingenommen werden sollte. Daher wirklich meine Empfehlung, dass Eltern dieses Buch vorher lesen, bevor sie es an ihre Kinder weitergeben. Natürlich schreibt die Autorin auch, dass jedes Paar selbst für sich festlegen muss, welche Grenzen es sich setzt, aber ob man die Tragweite mit 14/15/16 schon erkennt?

Dennoch ist es ein interessantes Buch in dem man viel lernen kann und in dem auch moderne Medien behandelt werden. So geht es in vielen Abschnitten um den Einfluss von Internetpornografie und wie schnell eigene Bilder im Netz sich verselbstständigen können. Das hat mir gut gefallen.

Sicher ein sehr wichtiges Buch, was man allerdings auch hinterfragen sollte und sich seine eigenen Gedanken dazu machen sollte.