Viola Krauß , Martina Kiesel Das Bastelbuch für alle, die sich im Büro langweilen

Inhaltsangabe zu „Das Bastelbuch für alle, die sich im Büro langweilen“ von Viola Krauß

Bastellust statt Arbeitsfrust! Nichts ist schlimmer als Frust und Langeweile am Arbeitsplatz – aber KEIN Arbeitsplatz ist auch keine Lösung. Doch wie dem eintönigen und zermürbenden Büro-Alltag etwas Freude abgewinnen? Ganz einfach: Nutzen Sie Ihre Arbeitszeit, um mit eigenen Händen und fremden Materialien hübsche und nützliche Dinge herzustellen. Beim Basteln erhalten Sie Ihre Gelassenheit zurück und üben zugleich subtil Rache an Ihrem Arbeitgeber durch Verschwendung von Arbeitszeit, Büromaterial und anderem Firmeneigentum. Was könnte befreiender sein? • Von Aktendeckel bis Klebezettel: Büromaterial kreativ zweckentfremden • Das perfekte Geschenk für 18 Millionen deutsche Schreibtischtäter • Aufwendig gestaltet und durchgehend 2-farbig illustriert

Ein netter Zeitvertreib den man auf keinen Fall zu ernst nehmen sollte.

— Drei-Lockenkoepfe

Stöbern in Humor

Ziemlich beste Mütter

Leichte Unterhaltung mit einer guten Portion Humor, echten Emotionen und sympathischen Figuren!

Danni89

Depression abzugeben

TrustInTheLord

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne

JokersLaugh

Holyge Bimbel

Bibel-Variante zum Schmunzeln

Lovely90

Dicke Eier

Gern mehr davon!

Jezebelle

Und ewig schläft das Pubertier

Pubertiere mann könnte lachen und weinen gleichzeitig

MoniqueH

• Ein netter Zeitvertreib den man auf keinen Fall zu ernst nehmen sollte.

Drei-Lockenkoepfe

Wer sich am Arbeitsplatz langweilt kommt auf die interessantesten Ideen um die Zeit zu vertreiben. Das Buch " Das Bastelbuch für alle, die sich im Büro langweilen" von Viola Krauß und Martina Kiesel ist ein interessanter Zeitvertreib für zwischendurch. Es zeigt uns wie wir mit Schreibtischgegenständen mehr oder weniger nützliche Dinge basteln können. Die Meisten Anleitungen sind leicht nachzuarbeiten. Das Material sollte in jedem Büro vorhanden sein. Die Anleitungen sind allesamt leicht verständlich und gut bebildert. Jede Anleitung wird erst in einem Text beschrieben, zeigt dann eine Materialliste gefolgt von einer ausführlichen Anleitung die von Bildern begleitet wird. Zum Schluss gibt es noch ein Evaluation. Ich rate allerdings davon ab dieses Buch mit ins Büro zu nehmen. Es macht süchtig. Wer Spass am basteln hat wird schnell vom Ehrgeiz gepackt werden und muss alles probieren. Die Arbeitszeit mit solchen Spielereien zu vergeuden könnte den ein oder anderen Chef missmutig stimmen, es sei denn sie können ihn zum mitmachen animieren ;-) Einige Anleitungen sind meiner Meinung nach nicht umsetzbar. Da diese das Eigentum der Firma beschädigen können. So wird eine Maus oder Tastatur bemalt, beklebt - verschönert. Mir hat der kleine Chinesiche Garten sehr gut gefallen. Aus Sand einen Zentgarten für die Entpannung basteln! Top. Man sollte das Buch nicht allzu ernst nehmen. Wirklich Sinnvoll ist nichts was uns hier gezeigt wird.

02. March 2016 um 10:46
  • Stoppt den Arbeitsfrust ;-)

Wassollichlesen

Wassollichlesen

16. June 2014 um 11:00

Nachdem die letzten "lustigen" Bücher, die ich gelesen habe allesamt nicht überzeugend waren, war ich vor Lesen dieses Buches sehr gespannt, was mich hier erwartet. Der Klappentext klingt ja auch sehr vielversprechend. Und im Basteln war ich auch schon immer ganz gut, besonders im "prickeln", als mir eine Schere noch nicht anvertraut wurde. Und: ich arbeite die meiste Zeit auch in einem Büro. Dieses Buch kann also eigentlich nicht schief gehen.Und so ist es auch. Schon die Einleitung hat mich völlig erschüttert. Sowohl vor lachen, als auch der Wahrheitsgehalt im Bezug auf das, was eine Vielzahl der arbeitenden Bevölkerung werden wollte und jetzt tatsächlich ist. Mit passenden Diagrammen. Was anschließend folgt sind Bastelanleitungen für 30 nützliche, befreiende und rebellierende "Objekte", die man aus diversen Büromaterial herstellen kann. Mit genauer Liste, was benötigt wird, detaillierten Skizzen und Evaluation mit Zeit- und Materialverschwendung, sowie Steigerung des Wohlbefindens.Darüber hinaus gibt es noch dienliche Tipps und einige bewertende Worte des Coachs.Ein wahrer Coup ist die Rubrik "Think big!". Hier wird dem Leser erklärt, dass er sich nicht auf der Standardvariante der Anleitung ausruhen muss, sondern er wird angeregt, die Idee weiterzuentwickeln oder im Beispiel des "Tausendfüßlers" aus dem "kleinen Bürozoo Stubenrein" auch richtig groß aufzuziehen. Also mit 1000 Füßen statt vieren aus der Anleitung. Natürlich mit passender Evaluation :-)Meine Favoriten sind die "Bürowaffe Irak", das "Ruhekissen Bubumaxe", das übrigens für Allergiker geeignet ist, die "Designermöbelserie DIN A4" und besonders die "Schublade Adrenalin", die euch garantiert jeden Büroschnüffler vom Hals hält.Fazit:Danke Knochenmühle Büroarbeit. Oder sollte ich lieber sagen "Geistesmühle"?Danke dafür, dass du aus Marina Kiesel und Viola Krauß freischaffende Kreative gemacht hast, die dieses Buch hervorgebracht haben.Das Buch ist zweifellos kurzweilig, aber vor allem ist es unendlich kreativ, anarchisch und inspirierend. Wenn auch nicht auf die Art und Weise eines Richard Branson. Aber auf jeden Fall auch irgendwie tiefsinnig. Den schwarzen Humor und die firmenschädigenden Anleitungen ziehen die beiden bis zur letzten Seite konsequent durch, was zu 4 Sterne führt.Eigentlich wollte ich einige meiner "Schöpfungen" anfügen, aber wer weiß, wozu das führen würde ;-)

• Doch Vorsicht, wenn der Chef naht

Athene

Athene

12. May 2014 um 19:26

NHALT: No risk no fun. Wer sich am Arbeitsplatz langweilt, der sollte basteln. Womit? Mit allerlei Büromaterial und Einrichtungsgegenständen kann die Zeit bis zum Feierabend überbrückt werden. Doch Vorsicht, wenn der Chef naht. FAZIT: Man und auch frau sollte dieses Buch nicht allzu ernst nehmen. Denn ich wage mal zu behaupten, dass nicht jeder einen toleranten Arbeitgeber hat, der bereit ist, für lustige Bastelspielchen Arbeitszeit, Büromaterial und Einrichtungsgegenstände zu opfern. Denn mit einem Schwamm die Bürowände zu verzieren oder Bürostuhlrollen zu demontieren, tonnenweise Druckerpapier zu entwenden, könnte doch schnell zum Kündigungsgrund werden. Das Buch hat allerdings zu jedem "Bastelerzeugnis" witzige Einleitungen bei denen man ordentlich schmunzeln muss. Daher eignet sich das Buch vielleicht als Geschenk für ein Dienstjubliäum. Ein Paar Ideen finde ich allerdings auch geeignet, um sie mit Kindern nachzubauen. Hier meine kleine Filtertütentaube: http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2014/05/viola-krau-martina-kiesel-das.html 3,5 von 5 Punkten. Da ich manche Ideen etwas zu ausgefallen fand ;)