Viramma , Josiane Racine Eine Unberührbare erzählt

Inhaltsangabe zu „Eine Unberührbare erzählt“ von Viramma

Es könnte auch mehrere Jahrhunderte her sein: Ein kleines Mädchen, sieben oder acht, sammelt Linsen und Manioka auf dem Feld. Nur wenige Jahre später bedeckt das Mädchen Arme und Gesicht mit Staub und flicht Jasmin in ihr Haar, um ihrem künftigen Ehemann zu gefallen. Sie trägt das erste Mal die "Tilaka", den roten Punkt, auf der Stirn, der sie als Frau kennzeichnet. Sie ist jetzt zehn oder elf Jahre alt, genau weiß sie es nicht, denn ihr Geburtstag wurde niemals registriert. Die Rede ist von Viramma, einer heute vielleicht sechzigjährigen Paria. Aus ihr spricht die Weisheit des Alters, die Geduld einer Frau, die ein entbehrungsreiches Leben hinter sich hat und ihr Schicksal als Gottesfügung versteht und annimmt. Viramma hat zwölf Kinder geboren, drei davon haben überlebt. Sie hat nie Lesen und Schreiben gelernt, aber ihre Erzählungen sind von ergreifender Unmittelbarkeit und reich an wertvollen, weisen Details und tiefem Gefühl.

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren