Cover des Buches Baumkiller (ISBN: 9783839217566)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Baumkiller von Werner Färber

Tatort Hamburg

von Bellis-Perennis vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Zu Beginn ein wenig holprig, bin ich dann doch gut in den Hamburg-Krimi hineingekommen

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 9 Jahren
Yannick, seines Zeichens ein Drittel eines, ewig am Bankrott vorbeischrammenden, Gartenbetreuungsbetriebes, meldet sich Monate nach der Trennung von Lea Mertens bei ihr, um ihr mitzuteilen, dass das zweite Drittel des Betriebs, Hanno, Selbstmord begangen hat.
Lea findet das komisch und befragt die Online Portale der örtlichen Zeitungen. Sie stößt auf ein verstörendes Foto und beginnt zu recherchieren.

Bei ihren Recherchen zählt sie penibel 1 + 1 zusammen und ist immer einen Hauch schneller als der Kriminaloberinspektor Lennart Fahnenberg.
Dabei kommen Dinge an Tageslicht, die engagierte Umweltaktivistin bislang nicht so genau wahrhaben wollte.
Als dann noch Boris, das dritte Drittel, am Kiez ordentlich vermöbelt wird, scheint die Sache klar.

Wer wird den Fall früher aufklären Lea oder Lennart?

Witzig finde ich den Begriff „Fun-Night-Stand“.

Der Beginn war ein wenig holprig für mich. Dann nachdem Lea den nur in Boxer-Shorts bekleideten FNS vor die Tür gesetzt hatte, hat mich die Story gepackt. Ja, das finde ich gut, unpassende Lover gleich zu Beginn abzuservieren. Gut, gemacht Lea.

Dieser Krimi ist leicht zu lesen. Die eingefügten Redewendungen im Hanseatischen Platt haben sich sehr gut in die Handlung eingefügt.

Die Charaktere sind noch ein wenig ausbaufähig.

Als begeisterte Hamburg Besucherin hab ich viele Schauplätze wiedererkannt.