Werner Völker Hermann, der Cherusker

Inhaltsangabe zu „Hermann, der Cherusker“ von Werner Völker

Die Römer haben Arminius’ Mut, seinen Hass und seine Besessenheit unterschätzt – und die Deutschen haben Hermann in den letzten 400 Jahren maßlos überschätzt: Luther hatte ihn „von hertzen lieb“, Klopstock, Kleist und Grabbe widmeten ihm Dramen und Viktor von Scheffel dichtete die bekannten Verse: »Als die Römer frech geworden …« und 1875 wurde das bekannte Denkmal im Teutoburger Wald eingeweiht. Die Rede ist von Arminius oder Hermann, dem Cherusker, der mit seinen Germanentruppen im Jahre 9 nach unserer Zeitrechnung den Legionen des römischen Feldherrn Varus eine vernichtende Niederlage beibrachte. An seine Gestalt konnten sich alle halten, die im Fahrwasser des Nationalismus schwammen: die Patrioten des Kaiserreichs, die Germanentümmler ebenso wie die Nationalsozialisten, die ihn zum Typus des urgermanischen Kämpfers für die Freiheit machten. Der Cheruskerfürst wurde zum mythischen Vielzweckhelden.

Stöbern in Jugendbücher

Girls In The Moon

Simi_Nat

Nur noch ein einziges Mal

SaskiasWeltderBuecher

Palast der Finsternis

Spannend aber nichts für schwache Nerven

winterkind-8

Die Spur der Bücher

Eines meiner Highlights! ♥

BeeLu

GötterFunke - Hasse mich nicht!

Tolles Buch, mit kleinen Defiziten.

EllaWoodwater

Wolkenschloss

Ein Buch zum wohl fühlen, voller Liebe und Humor. <3

EllaWoodwater

• Rezension zu "Hermann, der Cherusker" von Werner Völker

Hermann, der Cherusker

Dubhe

24. September 2011 um 14:09

Ein ziemlich langweiliges historisches Buch, vor allem, wenn es einen nicht interessiert!
    Mich interessiert diese Zeit der geschichte überhaupt nicht.
    Da kann man leider nichts machen.
    Mir tut jeder leid, der dieses Buch in der Schule oder so lesen muss!