von Wieland Stolzenburg

Mia1975s avatar

Guter Ratgeber, gefällt mir sehr gut und hilft, wenn man l sich drauf einlässt.

Maike_Schliwas avatar

Ein toller Ratgeber der zum Nachdenken anregt

Inhaltsangabe zu "Beziehungsleben: Wie du die Lösung für eine erfüllende Partnerschaft findest. Ein Beziehungsratgeber für Paare und Singles."

Ein Beziehungsratgeber für Paare und Singles
»Die Lösung liegt in dir!«: Partnerschaften können etwas Schönes und Tragendes sein - uns jedoch auch immer wieder an Grenzen bringen und unangenehme Gefühle hervorrufen. Der Beziehungspsychologe Wieland Stolzenburg zeigt in diesem praxisnahen Ratgeber für Frauen und Männer, warum wir die Lösung für Konflikte und Herausforderungen in Partnerschaften nur in uns selbst finden können. Solange wir die Ursache und damit die Lösung bei unserem Partner suchen, werden wir nicht die Beziehung führen, die wir uns wünschen.

Aus der Praxis eines Beziehungspsychologen

Die Voraussetzung für Veränderungen ist Bewusstheit: Dazu gehört es vor allem, die Gründe und Ursachen für das eigene Verhalten in Partnerschaften zu verstehen, die persönlichen Beziehungsmechanismen zu kennen und den Sinn der eigenen Verhaltensweisen zu durchschauen. Der Autor begleitet die Leser mit diesem Buch dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden. Mit dem Ziel, Beziehungen neu zu gestalten: zufriedener, erfüllter und harmonischer.

Dieser Partnerschaftsratgeber ist für alle, die sich Antworten auf folgende und weitere Fragen wünschen:
> Was kann ich selbst dazu beitragen, die Partnerschaft zu führen, die ich mir wünsche?
> Wie kommt es, dass ich immer wieder in die gleichen Muster verfalle und sich Dinge in meinen Beziehungen wiederholen?
> Warum haben wir alle so verschiedene Beziehungsmuster, so unterschiedliche Sichtweisen, Vorlieben, Grenzen, Bedürfnisse und Sehnsüchte in unseren Partnerschaften?

Außerdem geht es um folgende Beziehungsthemen:
> Warum unangenehme Verhaltensweisen und Charakterzüge von anderen Menschen viel mehr mit uns zu tun haben, als wir eigentlich möchten.
> Wie Gefühle in uns entstehen und wie wir einen guten Umgang mit ihnen erlernen können.
> Warum jedes Verhalten in Partnerschaften einen Sinn ergibt, auch wenn dies auf den ersten Blick anders erscheint.

Dieser Beziehungsratgeber beinhaltet
> Rund 150 Seiten Wissen, Erfahrung und Praxisbeispiele eines Beziehungspsychologen
> Aufgaben, die Beziehungen leichter machen können
> Praktische Impulse & Übungen

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:14.03.2018

Mia1975s avatar
    Mia1975vor einem Monat
    Kurzmeinung: Guter Ratgeber, gefällt mir sehr gut und hilft, wenn man l sich drauf einlässt.
    Guter Ratgeber

Dieser Beziehungsratgeber hat mir wirklich gefallen. Ich hab in der Kategorie schon einiges gelesen und so wirklich was hängen geblieben ist selten. Dieser Ratgeber gibt hilfreiche Tipps, man wird zum Nachdenken und Umdenken angeregt. Guter Lesefluss, verständlich geschrieben. Klare Empfehlung.

Maike_Schliwas avatar
    Maike_Schliwavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein toller Ratgeber der zum Nachdenken anregt
    Ein kurzer intensiver Ratgeber

Erstmal möchte ich mich nochmals bedanken dabei
    gewesen zu sein und es hat mich sehr zum
    nachdenken angeregt.
    Ein Beziehungsratgeber für jedermann egal ob
    man gerade in einer Beziehung steckt oder aber
    Singel ist .
    Anhand einiger Bespiele,kann man guz erkennn
    wie es gemeint ist.
    Spannend find ich wie man erlesen kann was in
    der Kindheit alles richtig/falsch mitgemacht wurde,
    bzw nicht erlebt wurde,woman dann in der späteren
    Zeit mit zu tun haben kann.
    Jeder Partner , sollte bei sich selbst anfangen,
    das hab ich für mich erkannt,
    ( wusste e vorher auch,aber die sichtweise hat sich
    etwas geändert)
    Dennoch sollte man sich bei Problemen nich wirklich
    verstellen,um evtl dem Partner mehr zu gefallen ,
    sondern man sollte schon
    einwenig "man selbst bleiben"

Ein sehr tolles Buch,bin froh es gelesen zu haben !!

hoonilis avatar
    hoonilivor 3 Monaten
    Ein wertvoller Ratgeber

Der Autor gibt in diesem Buch wertvolle Tips über das Beziehungsleben. Mir gefällt die übersichtliche Gliederung besonders gut. Man wird damit gut durch das Buch geleitet. Egal ob Single oder in einer Partnerschaft - das Buch regt zum Nachdenken an. Es zeigt, wie viele Verhaltensweisen aus der Vergangenheit kommen. Ich habe damit viel über mich selbst gelernt und lege es jedem ans Herz. Die Schreibweise ist sehr flüssig, es ist nicht zu dick und liegt gut in der Hand.
    Auch das Cover gefällt mir sehr gut, das Beziehungsleben ist doch immer wieder ein Labyrinth.

jams avatar
    jamvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein großer Ratgeber im kleinen Format
    Ein großer Ratgeber im kleinen Format

„Die Verantwortung für das Risiko der Enttäuschung liegt stets bei dem, der vertraut. (…) Wenn es in der Realität anders kommt als in meiner Vorstellung oder Hoffnung, dann enttäusche ich mich. Nicht der andere enttäuscht mich!“

(frei nach Seite 55)

Optik:

Sofort fällt das tolle Cover auf, schön in türkis gehalten. Ein Labyrinth versperrt den Weg zum Herzen – ein sehr symbolhaftes Bild.

Was auffällt, ist das kleine Format, auf den ersten Blick kommt es einem mit 149 Seiten etwas dünn vor – aber der Inhalt ist dafür umso größer!

Inhalt:

Der Beziehungspsychologe Wieland Stolzenburg gibt seine Erfahrung und Tipps weiter. Anhand von anschaulichen Beispielen zeigt er Wege, um mit uns selbst ins Reine zu kommen – und somit die Basis für eine gute Beziehung zu schaffen. Ergänzt wird das Ganze durch praktische Übungen.

Wie es mir dabei ging:

Schon die erste Übung, zwei Briefe an Menschen, die uns in der Kindheit geprägt haben, hat mich sehr herausgefordert. Ich habe mich wirklich hingesetzt, geschrieben, gelacht, ein bisschen geweint. Und schnell war mir klar, welche Muster ich ungefragt übernommen habe und vielleicht überdenken sollte.

Auch im weiteren Verlauf gab es immer wieder sehr hilfreiche Übungen, die erste war für mich aber die gewinnbringendste.

„Beziehungsleben“ ist keiner dieser locker-flockigen Ratgeber, die man mal so durchblättert und wo vielleicht was hängenbleibt, obwohl es sich sehr unterhaltsam liest. Es ist ein Arbeitsbuch, das dazu einlädt, uns mit uns selbst zu beschäftigen, die Schuld nicht immer beim anderen zu suchen. Und den zu ändern, auf den wir wirklich Einfluss haben – uns selber! Dafür bleibt der Eindruck, den es hinterlässt, umso tiefer.

Die immer wieder angeführten Beispiele aus der Praxis des Autors bringen noch mehr Verständnis in die ohnehin gut aufbereiteten Kapitel und bescheren dem Leser einige AHA-Momente.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der große Inhalt im kleinen Format versteckt hat mich sehr überrascht. Ich habe mich wirklich hingesetzt und viele der Übungen schriftlich gemacht – was mir einiges abverlangt, mich aber auch sehr weitergebracht hat.

Ich werde das Buch sicher noch öfter in die Hand nehmen und das eine oder andere Kapitel noch mal lesen!

Fazit: Ein großer Ratgeber im kleinen Format!

Colibrichens avatar
    Colibrichenvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Eine gute Anleitung zur Selbstreflexion
    Beziehungsleben

Beziehungsleben: Wie du die Lösung für eine erfüllende Partnerschaft findest. Ein Beziehungsratgeber für Paare und Singles." von Wieland Stolzenburg ist ein Ratgeber für alle die sich mit sich selbst und ihrem Beziehungsverhalten näher auseinander setzen wollen.
    Dabei werden verschiedene Einflussfaktoren auf das Beziehungsverhalten in unterschiedlichen Kapiteln behandelt.
    Am Ende eines jeden Kapitels stehen fragen die dazu anregen sich mit dem gelesenen intensiver auseinander zu setzen und die Möglichkeit bieten sich selbst zu reflektieren.
    Dabei werden die negativen Verhaltensweisen so wohlwollend gespiegelt das man sie selbst gut annehmen und akzeptieren kann.

Das Buch ist in einem flüssigen und gut verständlichen Schreibstil gehalten, was es angenehm zu lesen macht.
    Dabei sind die Kapitel aufeinander bezugnehmend aufgebaut und es gibt einen roten Faden dem man folgen kann. Der Autor hat sich viel Mühe gegeben das Buch niedrigschwellig zu schreiben, aber dennoch wichtige Informationen sachgerecht rüber zu bringen.

Wenn man den Mut und die Motivation hat sich mit sich selbst auseinander zu setzen und in erster Linie Fehler bei sich zu suchen dann ist dieses Buch absolut das richtige. Es gibt ein paar Übungen die etwas mehr Zeit beanspruchen, diese ist aber gut investiert.
    Zusätzlich sorgen auch die Zusammenfassungen und abschließenden Fragen am Kapitelende für die Anregung zum Nachdenken.

Dieses Buch daher für mich eine Leseempfehlung für alle die sich selbst besser kennen lernen wollen und keine Scheu vor Selbstreflexion haben. Sowie für Menschen welche sich für Beziehungsmuster und Handlungsleitfäden interessieren.

Christine2000s avatar
    Christine2000vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Hilfreicher Ratgeber
    Beziehungssoftware updaten

In seinem handlichen Ratgeber gibt der Therapeut Wieland Stolzenburg vor allem der Beziehung Raum, die der Ursprung all unsrer Beziehungen ist. Ja, auch wenn es Mancher schon nicht mehr hören mag : Das spätere Beziehungsverhalten ist geprägt von unsren ersten Bezugspersonen. Und das sind eben fast immer die Eltern. Für mich war es ein sehr lehrreiches Buch. Gleich am Anfang gibt es eine Übung, die mich zutiefst erwischt hat. Ich habe darin erkannt, wie sehr ich ständig wiederhole,,was ich „unfreiwillig“ und unbewusst von meinen Eltern übernommen und gelernt habe. Dabei kann es durchaus sein, dass es teilweise 1:1 gleich oder diametral entgegengesetztes Verhalten ist. In allen Fällen besteht ein deutlich sichtbarer Bezug. Das war für mich erstaunlich. Ein echtes Aha- Erlebnis. Wieland Stolzenburg hat eine sehr offene, mitfühlende Art, seine Erkenntnisse zu teilen. Obwohl ich eine feine Alarmanlage für Belehrung habe, ist die Sirene keinen Moment losgegangen. Das fand ich besonders schön. Ich würde mir das Buch eventuell noch als Print bestellen, da es als ebook für mich nicht so leicht zu lesen war. Es mag daran liegen, dass es für die Kindle- Version auf dem Ipad noch nicht perfekt ausgereift ist. Aber so ein Buch eignet sich auch zu Nachblättern und das ist bei echten Büchern für mich immer noch am einfachsten. Ich empfehle Allen, die sich für gelungene, befriedigende Beziehungen interessieren - und das beginnt ja erstmal bei der Beziehung zu uns selbst- sich auf dieses kleine, feine Buch einzulassen. Es lohnt sich.

Kommentare: 4
    Lujomas avatar
    Lujomavor 4 Monaten
    Veränderung ist möglich - die Lösung liegt in dir selbst

„Wie du die Lösung für eine erfüllende Partnerschaft findest. Ein Beziehungsratgeber für Paare und Singles“, so ist dieser nur 150 Seiten lange Ratgeber überschrieben. Allerdings haben es diese Seiten echt in sich! Der Beziehungspsychologe und Paartherapeut Wieland Stolzenburg zeigt in neun Kapiteln und anhand vieler Praxisbeispiele wie Menschen in verschiedenen Situationen reagieren und erklärt die Ursachen für eben diese Reaktionen. Der Leser ist herausgefordert seine, in der Kindheit geprägte, „Beziehungssoftware“ zu erforschen und die darauf resultierenden Verhaltensmuster zu erkennen. Dazu werden im Buch Fragen und Aufgaben gestellt und es gibt hilfreiche Tipps zur Veränderung.

Das Buch lässt sich gut lesen, ist durch die Beispiele aus der Praxis abwechslungsreich. Allerdings empfiehlt es sich genügend Zeit mitzubringen, um sich selbst zu erkennen. Denn Veränderung liegt bei jedem Menschen selbst und kann nicht von außen gemacht werden.

Als sehr angenehm habe ich die kurze Zusammenfassung und die vertiefenden Fragen am jeweiligen Kapitelende empfunden. So ist der Inhalt gut „auf den Punkt gebracht“ und man findet wichtige Stellen schnell wieder.

Fazit:

Ein sehr empfehlenswertes Buch, dass im Bücherregal nicht fehlen sollte und dem ich viele Leser wünsche.

Kommentare: 2
    M
    MK262vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Ratgeber der einem gleich auf den ersten Seiten weiter hilft.
    Erstmal Ich

Ein Beziehungs-Ratgebers-Ratgeber der ganz besonderen Art. Das Buch ist logisch aufgebaut und man findest sich selber schon gleich beim Einstig wieder. Und genau darum geht es hier auch "Ich" und danach erst "Du" oder "Wir". Es werden Geheimnisse aus der Vergangenheit und Kindheit an Licht geholt die wir schon längst vergraben hatten. Vergessen kann man Sie nicht! Und aus diesem Grund werden wie von Ihnen verfolgt. Auch die vielen Tipps die hier gegeben werden führen zu einem guten Ergebnis. Das Unterbewusstsein wird hier genau Richtig zur Mitarbeit gerufen. Werde einiges Ändern nach diesem Ratgeber und hoffe somit besser mit vielen Dingen klar zu kommen.

otegamis avatar
    otegamivor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein praktikabler Beziehungsratgeber und dabei auch unterhaltsam!
    Weg mit den Altlasten – lerne Selbstverantwortung!

Eine Beziehung/Ehe ist eine hochkomplexe 'Angelegenheit': ausgestattet mit unterschiedlichen Erbanlagen, geprägt von unterschiedlichen Elternhäusern mit unterschiedlichen Beziehungsunterrichten + unterschiedlichen Lebenserfahrungen grenzt es an ein Wunder, dass Beziehungen/Ehen funktionieren können und – im Glücksfall - dabei sogar noch glücklich sind!

Helfen kann dabei der Beziehungs-Psychologe und Autor Wieland Stolzenburg mit seinem Buch 'Beziehungsleben'. Er macht dem Leser nämlich den eigenen Anteil, die Selbstverantwortung, an der Beziehung bewusst. Und das macht er sehr fundiert und auch ein klein wenig raffiniert!

Fakten werden mit Erfahrungen aus seiner Berufspraxis aufgelockert und dann wird der Leser auch immer wieder gefordert, Aufgaben zu erfüllen! Dadurch wird er natürlich aktiv und das Ganze festigt sich! So werden Altlasten bewusst und können verarbeitet werden, die oft hinderlich in und für Beziehungen sind.

Jedoch nicht nur für das Leben in einer Beziehung/Ehe ist dieses Buch sehr hilfreich, sondern auch für Singles - schließlich hat jeder jeden Tag mit anderen Menschen zu tun, ob privat oder beruflich!

Ich wünsche diesem Buch sehr viele interessierte Leser. Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung und fünf Sterne!

C
    Chellivor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch für jeden der sich für die Persönlichkeitsentwicklung interessiert und der bereit ist an sich selbst zu arbeiten.
    Lerne Deine Angewohnheiten aus einer anderen Sichtweise kennen

Zum Inhalt (Klappentext):

Wie du die Lösung für eine erfüllende Partnerschaft in dir findest, ohne den Partner zu verändern
    >>Die Lösung liegt in dir!<<: Der Beziehungspsychologe Wieland Stolzenburg zeigt in diesem praxisnahen Ratgeber, warum wir die Lösung für Konflikte und Herausforderungen in Partnerschaften nur in uns selbst finden können. Solange wir die Ursache und damit die Lösung bei unserem Partner suchen, werden wir nicht die Beziehung führen, die wir uns wünschen.

Aus der Praxis eines Beziehungspsychologen
    Anhand vieler Beispiele aus seiner Praxis für Beziehungsberatung und Paartherapie veranschaulicht der Autor, wie diese Veränderungen möglich sind - praxisnah, lösungsorientiert und leicht verständlich. Dabei vermittelt er psychologisches Hintergrundwissen, gibt Impulse, stellt Fragen und ermöglicht es den Lesern, mit leicht umsetzbaren Übungen selbst Lösungen zu finden. Dieser Beziehungsratgeber richtet sich an alle Menschen, die sich und ihre Beziehungsmuster besser verstehen und selbstverantwortlich zur Veränderung beitragen möchten. Mit dem Ziel, Beziehungen neu zu gestalten: zufriedener, erfüllter und harmonischer.

Meine Meinung:

Das Buch lässt sich mit dem wunderbar angenehmen, flüssigen Schreibstil gut lesen! Die Überschriften für die ersten 5 Kapitel beinhalten Gedanken/Aussagen, die jeder von uns gelegentlich im Kopf hat (z.B. "Ich hab das nur gemacht, weil du ..."). So wird der Leser direkt abgeholt. Es wird erklärt, was aus psychologischer Sicht hinter der Aussage steckt. Zu den Erklärungen gibt es passende Beispiele und bildhafte Darstellungen, die wirklich für jeden verständlich sind! Des Weiteren sind Übungen enthalten, sodass man direkt die Möglichkeit hat, das gelesene ein Stück weit auf sich selbst übertragen zu können, bzw. einem deutlich wird, wie und woran man "arbeiten" möchte. Auch hierfür finden sich selbstverständlich genug hilfreiche Tipps und Anregungen.

Fazit:

Das Buch ermöglicht eine erfrischend neue Sichtweise der eigenen Angewohnheiten und der eigenen inneren Einstellung. Ich habe für mich eine Menge mitgenommen!
    Meine Empfehlung geht -unabhängig ob Single oder in einer Partnerschaft lebend- an alle Menschen, die sich für die Persönlichkeitsentwicklung interessieren und bereit sind, sich mal mit sich selbst zu beschäftigen :-)

WielandStolzenburgs avatar

Liebe Leserinnen und Leser,

mein zweites Buch "Beziehungsleben" ist seit wenigen Wochen fertig und ich möchte gerne wieder eine Leserunde starten. Ich stelle 6 Bücher als Print zur Verfügung - sowie 10 eBooks.

Über den Beziehungsratgeber „Beziehungsleben“

»Die Lösung liegt in dir!«: Der Beziehungspsychologe Wieland Stolzenburg zeigt in diesem praxisnahen Ratgeber, warum wir die Lösung für Konflikte und Herausforderungen in Partnerschaften nur in uns selbst finden können. Solange wir die Ursache und damit die Lösung bei unserem Partner suchen, werden wir nicht die Beziehung führen, die wir uns wünschen.

Aus der Praxis eines Beziehungspsychologen

Anhand vieler Beispiele aus seiner Praxis für Beziehungsberatung und Paartherapie veranschaulicht der Autor, wie diese Veränderungen möglich sind – praxisnah, lösungsorientiert und leicht verständlich. Dabei vermittelt er psychologisches Hintergrundwissen, gibt Impulse, stellt Fragen und ermöglicht es den Lesern, mit leicht umsetzbaren Übungen selbst Lösungen zu finden.

Das Inhaltsverzeichnis (152 Seiten)

Bist du bereit?

1) Schuld sind immer Mama und Papa ...

2) Mein »blöder« Partner macht mir das Leben schwer

3) Boah, die anderen nerven

4) Das ärgert mich, macht mich wütend oder traurig

5) Ich hab das nur gemacht, weil du ...

6) Jedes Verhalten ergibt Sinn

7) Alle haben immer recht