Wilhelm Heitmeyer Die bedrängte Toleranz

Inhaltsangabe zu „Die bedrängte Toleranz“ von Wilhelm Heitmeyer

Ethnisch-kulturelle Konflikte und die Gefahr ihrer gewalttätigen Austragung stehen im Mittelpunkt dieses Bandes. Die gegenwärtige Debatte zu diesem Thema konzentriert sich auf zwei Schwerpunkte, zum einen die Ethnisierungsgefahren sozialer Konflikte im Stadtteil, am Arbeitsplatz oder im Zusammenhang mit Kriminalität. Deren Ausbreitung steht im unmittelbarem Zusammenhang mit der Ethnisierung sozialer Konflikte. Gegen die dargestellten Ursachenzusammenhänge und Entwicklungsverläufe wird eine der wichtigsten menschlichen Tugenden mobilisiert und mißbraucht: die Toleranz. Toleranz gerät immer mehr in Bedrängnis mitsamt der Gefahr, daß viele Menschen diese "Last" nicht mehr tragen können - oder tragen wollen. Gewalt wird dann zum effektiven "Ausweg" und kann gleichzeitig auf ein Legitimationsbündel ethnischer und religiöser Postulate zurückgreifen.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt