Cover des Buches Nordlich (ISBN: 9783955206123)
Leelas avatar
Rezension zu Nordlich von Willi Zurbrüggen

Atmosphärisch dichtes Portrait dreier Familien

von Leela vor 9 Jahren

Leelas avatar
Leelavor 9 Jahren
Willi Zurbrüggen schildert in "Nordlich" das Leben mehrerer Familien während der Zeit von 1915 bis 1965. Nordlich ist ein Ort, in dem sich die verschiedensten Leute tummeln: Zuerst einmal wären da die Vösskens, eine kinderreiche Bauernfamilie, gefolgt von den etwas betuchteren Steins sowie die Familie Srszprn, die aus Litauen nach Nordlich geflohen ist.
Willi Zurbrüggen schafft es nun, die lebensläufe all dieser Familien miteinander zu verbinden und ein paar wirklich spannende Geschichten zu erzählen, die manchmal skurril, manchmal tragisch, manchmal schlicht packend sind. Man fiebert quasi mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten mit, erfährt, was sie bedrückt und was sie sich vom Leben versprechen.
Wie sich diese Lebensläufe letztendlich entwickeln, mag nicht mit dem Spannungsbogen eines Krimis vergleichbar sein, überzeugt aber dafür durch eine dichte Atmosphäre und ein glaubhaftes Gesellschaftsportrait der Provinz.

Während manche Personen durchweg interessant sind - ich interessierte mich z.B. sehr für Horst Srszprn, seine Nazivergangenheit und seine Versuche, sich ins Leben der Nachkriegszeit einzufügen - gibt es allerdings auch viele Nebencharaktere, die das Buch bevölkern. Da auch die Geschichte dieser Personen erzählt wird, ist es teilweise nicht leicht, sich an alle Namen zu erinnern oder die Charaktere auseinanderzuhalten. Einerseits trägt diese Masse an Charakteren zur dichten Atmosphäre des Buches bei, andererseits wirkt die Geschichte dadurch aber manchmal aufgebläht und überfrachtet. Das trübte mein Lesevergnügen leider etwas, denn manche Abschnitte waren für mich aufgrund dieses Informationsüberschusses etwas zäh.

Davon ab hat mich "Nordlich" aber gut und auf hohem Niveau unterhalten.