Gutes besser tunWie wir mit effektivem Altruismus die Welt verändern können

Wortliebendes avatar
Wortliebende

Ein Buch, das die Augen zu öffnen vermag: Ich habe sehr viel Neues erfahren und selten so viele Notizen angefertigt. Ein wichtiges Buch!

Ein LovelyBooks-Nutzer

Das Buch liefert aufschlussreiche und wichtige Erklärungen, wie man sinnvoll Geld spendet und wie Hilfsorganisationen zu bewerten sind.

Soll ich einen Flüchtling bei mir beherbergen? Ist es sinnvoll, nach Naturkatastrophen zu spenden? Übernehme ich besser die Patenschaft für ein Kind aus Äthiopien oder für ein Kind aus Deutschland? Helfe ich den Betroffenen, oder beruhige ich nur mein Gewissen?

William MacAskill hat mit dem Konzept des effektiven Altruismus eine Antwort gefunden. Er nennt die Kriterien für sinnvolles und nachhaltiges Helfen. Oft sind es scheinbar kleine Handlungen, die Großes bewirken: Eine einfache Wurmkur verbessert die Lebensqualität afrikanischer Kinder mehr als eine teure Wasserpumpe fürs ganze Dorf. MacAskill zeigt, warum gut gemeint und gut gemacht zwei verschiedene Dinge sind und wie wir Veränderungen am besten erreichen können. Sein Buch ist eine konkrete Handreichung für alle, die Gutes noch besser tun wollen.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Ullstein Buchverlage