Wolfgang Kersting Wohlgeordnete Freiheit

Inhaltsangabe zu „Wohlgeordnete Freiheit“ von Wolfgang Kersting

Im systematischen Zentrum der praktischen Philosophie Kants steht die Konzeption der Autonomie, die Lehre von der Selbstgesetzgebung der reinen praktischen Vernunft. Mit ihr gibt Kant der gesamten praktischen Philosophie, der Moralphilosophie wie der Rechtsphilosophie, ein revolutionär neues geltungstheoretisches Fundament. Lange suchte man die Grundlagen und Prinzipien der praktischen Philosophie in objektiven Ideen des Guten und der Gerechtigkeit, in einer normativen Verfassung des Kosmos, im Willen Gottes, der Natur des Menschen oder in der den Interessen der Individuen dienenden Klugheit. Kant hat die epistemologische Fragwürdigkeit dieser Legitimationsinstanzen der metaphysischen Tradition deutlich gemacht und aufgezeigt, daß sie bei der Begründung allgemeingültiger praktischer Gesetze versagen, daß die menschliche Vernunft nur solche Regeln und Normen absolute praktische Notwendigkeit und Verbindlichkeit zugestehen kann, die ihrer eigenen Gesetzgebung entstammen.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Rezension zu "Wohlgeordnete Freiheit" von Wolfgang Kersting

Wohlgeordnete Freiheit
    tencars

tencars

11. July 2008 um 20:47

Dies ist die Habilitationsschrift des Kieler Philosophieprofessors Wolfgang Kersting. Auch 25 Jahre nach Erstveröffentlichung ist dies immer noch das Beste, was es zu Kants Rechts- und Staatsphilosophie gibt. Ich lese es eigentlich dauernd und das seit etwa 2 Jahren. Es ist wirklich gut, wenn auch eher was für Freaks des Themas.