Cover des Buches Elurius (ISBN: B00BLJL1YS)
AmberStClairs avatar
Rezension zu Elurius von Yvonne Salmen

Dunkle Fantasie, aber schön

von AmberStClair vor 9 Jahren

AmberStClairs avatar
AmberStClairvor 9 Jahren

Klappentext:

2. Teil der Trilogie "Vater der Engel", lesbar unabhängig vom 1. Teil

Tadeya Sleyvorn lebt bei ihrer Großmutter, ihre Eltern hat sie nie gekannt. Großmutter Elisa schmückt das gemeinsame Haus mit allerhand Tand aus dem Leben anderer Leute und vertuscht damit gekonnt die eigene Geschichte. Eines hat die alte Frau allerdings der Enkelin beigebracht: wie man einen anderen Menschen mit einem Fluch belegt.

Die fragile Beziehung zwischen Enkelin und Großmutter bricht im Strudel der Ereignisse auseinander, als Tadeya erfährt, dass sie bereits als Kind an einen Hexenmeister verkauft wurde - und dieser sie nun holen kommt. Eine gewaltsame Entführung bewahrt sie davor, doch der Entführer meint es auch nicht gut mit ihr.

Jesco macht sich auf die Suche nach der entführten Geliebten, sein starker Glaube an Gott scheint das einzige Unterpfand gegen die drohende Gefahr. Immerhin gesellt sich ein junger Mann an seine Seite, der die Dämonen sehen kann, die von jetzt an nicht nur ihn verfolgen. Doch der Dritte im Bunde, Robert Adlam, hält sich an keine Regeln, er macht aus ihrer gemeinsamen Reise einen Höllentrip.

Wie weit werden diese unfreiwillig verbundenen Männer gehen, für das, was sie sich am meisten wünschen?

„Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.“ (Sprüche 4, 23)

Der Roman spielt im Deutschland des 19. Jahrhunderts und setzt sich durch den Einsatz von Fantasy-Elementen von der Realität ab. Es handelt sich um eine abgeschlossene Geschichte aus der Trilogie "Vater der Engel", die den Roman "Wer Blut sät" fortsetzt.

Dieses Buch ist der zweite Teil einer Trilogie. Man konnte das Buch durchaus, ohne das man den ersten Teil gelesen hatte lesen, da nach und nach alle Fragen beantwortet wurden, so wie die Autorin das versprochen hatte. Aber trotz alledem werde ich auf einem späteren Zeitpunkt den ersten Teil, sowie auch den dritten Teil lesen weil ich doch neugierig bin wie alles begann und alles endet. Und ich bin der Meinung das man eine Trilogie im ganzen lesen muß oder sollte.

Das Buch hat mir unwahrscheinlich sehr gut gefallen. Im Anfang kam ich zwar nicht so ganz dahinter und mußte Kapitel für Kapitel ganz in Ruhe und langsam lesen, so das ich die Geschichte in mir aufnehmen konnte. Aber allmählich kam ich dahinter um was es ging und war einfach nur begeistert und überwältigt, das man so eine schöne Fantasie haben kann, das daraus ein wundervolles Buch entstehen kann. Die Autorin hat die einzelnen Abschnitte hervorragend zusammengefügt. In meinen Augen ist die Geschichte von „Elurius“ ein rundum gelungenes Werk.

Die Hauptpersonen kamen sehr gut herüber und man konnte sich diese sehr gut vorstellen. Einige von ihnen waren geheimnisvoll, mystisch und sofort sympathisch. Andere mochte ich erst überhaupt nicht leiden aber zum Schluß erhielten sie von mir meine Sympathie doch noch.

Leider kann das Ende nicht immer gut ausgehen. Aber ich fand es trotzdem sehr passend für den zweiten Teil. Denn es steht ja noch alles offen.

Am Rande noch bemerkt ein sehr guter flüssiger Schreibstil, der sich flott lesen läßt. Fesselnde Geschichte die bis zum Schluß sehr spannend war.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen!

Ich bedanke mich bei der Autorin Yvonne Gees für das Freiexemplar und das sie in der Leserunde uns so gut begleitet hat, mit viel Geduld und vielen Kritiken, die sie über sich ergehen lassen mußte.