Cover des Buches Sprache und Pflege (ISBN: 9783456841410)
Minjes avatar
Rezension zu Sprache und Pflege von

Wie rede ich mit wem?

von Minje vor 8 Jahren

Minjes avatar
Minjevor 8 Jahren
"Sprache und Pflege" von Abt Zegelin und Schnell erschien 2005 im Verlag Hans Huber.

Inhalt
Bew duzen? Oder doch lieber siezen? Bew ihre verschmutzte Wäsche "klauen"? Und sie "aus dem Bett werfen"? Man ja ja nicht, was man damit auslösen kann.
Und was schreibe ich denn nun in der Pflegedoku? Ich habe doch so viel gemacht, doch was davon ist wirklich wichtig?

Meinung
Beim Lesen dieses Buches habe ich etwas gemacht, was ich sonst nicht mache: Ich habe für einzelne Aspekte + und - Punkte verteilt.
Dieses Buch erhielt von mir 14 + Punkte und 3 - Punkte.
Demzufolge kann ich keine 5 Sterne verteilen, es sind "nur" vier geworden.
Cover: Das Cover ist ok. Man sieht das Wort Pflege (in gelb) und drumherum einen Buchstabensalat (in blau). Ich denke, bei so einer Thematik, ein Cover zu erstellen, ist schon schwer, und ich finde dieses Cover passend.
Ausdruck: Wenn man das Buch liest, merkt man schon, dass es wissenschaftlich geschrieben wurde. Es ist natürlich nicht so leicht lesbar wie ein Roman. Doch trotzdem kommt man gut durch.
Inhalt: Der Begriff der Sprache wurde von verschiedenen Blickwinkeln beurteilt und geschildert. Je mehr man las, umso mehr merkte der Leser, was für einem komplexen Thema er sich gestellt hat. Es ist ein Thema, dem man sich als Pflegekraft nicht verschließen sollte. Als PK benötigt man Sprache jeden Tag. Wir müssen reden, ob wir wollen oder nicht. Und wir müssen über unser Tun schreiben. Also müssen wir kommunizieren können. Und schreiben können.
Begeisterung; Dieses Buch schafft es, einen für das Thema Kommunikation zu begeistern, und das, obwohl es ein wissenschaftliches Buch ist!

Fazit
Ich bin froh, dieses Buch gekauft zu haben. Es hätte gar nicht unbedingt sein gemusst, doch es hat mich gereizt.
Es ist gut, als Pflegende innezuhalten und zu reflektieren, über das was man tut. Und etwas, was man jeden Tag tut, mit Bewohnern, mit Angehörigen, mit den Kollegen, ist: kommunizieren.