Cover des Buches Das Flüstern des Teufels: Psychodrama (ISBN: 9781973476566)
Jen_loves_reading_bookss avatar
Rezension zu Das Flüstern des Teufels: Psychodrama von A.M. Arimont

Das Thema ist sehr gut umgesetzt.

von Jen_loves_reading_books vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein mutiges Thema, hervorragend umgesetzt.

Jen_loves_reading_bookss avatar
Jen_loves_reading_booksvor 6 Jahren
Das Flüstern des Teufels

von

A.M. Arimont

Cover:

Diesmal sehr schlicht gehalten.
Was ich allerdings, wenn man das Thema des Buches bedenkt, sehr passend finde.

"Kein Erwachsener hatte uns aufgehalten. Auch später nicht. Nur einer hätte gereicht. Großer Gott, warum hat keiner etwas getan?"

Deutschland, Anfang der 1990er Jahre. Ein kühler Tag im Februar.
Zwei Jungs, zehn und elf Jahre alt, entführen ein Kleinkind aus einem Einkaufscenter.
Was als harmloser Spaß anfängt, entwickelt sich zu einem wahren Albtraum.
Und plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war. Inspiriert von einem wahren Verbrechen.

Meinung:

An dieses Buch bin ich einerseits mit Spannung, andererseits mit einem mulmigem Gefühl herangegangen.
Da es auf einem wirklich unglaublichen Fall aus England in den 90 er Jahren beruht ( Ich glaube, ich war damals 17 oder 18 Jahre alt), und ich damals sehr schockiert wegen des Verbrechens und vor allem aber wegen des Alters der beiden Täter war.

Der Autor hat sich dazu entschlossen, die Geschichte aus der Sicht eines Täters zu erzählen. Er hält sich dabei recht genau, an die Informationen über den Tathergang und die eigentliche Tat, die damals durch die Presse gingen und weltweit für Aufsehen sorgte.

Die kindliche Erzählweise bringt den Leser näher an die Täter und könnte erklären warum die Jungen taten was sie taten und wie die Situation so eskaliert sein konnte.

Allerdings will man hier als Leser mit Hintergrundwissen, kein Verständnis oder Mitleid mit den beiden haben und das muss man ja auch nicht.
Trotzdem schafft es der Autor, das Thema sensibel zu erzählen, ohne zu verurteilen oder meinungsgebend zu werden.

Der Schreibstil von A. M. Arimont entwickelt sich von Buch zu Buch rasant weiter.
Er hat ein ausgeprägtes Gefühl dafür seinen Lesern, mit seinen Geschichten eine Gänsehaut oder ein mulmiges Gefühl in der Magengegend zu bescheren.

Der Erzählstil ist diesmal ruhig und nicht auf Effekthascherei aus, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Auf alle Fälle ein sehr mutiges Projekt, dass wegen der wahren Begebenheit, nicht jedem Leser schmecken dürfte.
Mir hat es sehr gefallen, denn ich finde A.M. Arimont hat das Thema sehr gut umgesetzt und es seinen Lesern auf stille und sensible Art und Weise näher gebracht hat.

Empfehlung:

Auf alle Fälle für Fans von wahren Verbrechen ( True crimes ) und Fans von Psychodramen geeignet.
Und für Leute, die es lieben zu diskutieren. ;-)

Von mir gibt's:

5 von 5 Sternen