Cover des Buches Die schrecklich schöne neue Welt des Professor Furtwanger (ISBN: 9783952446386)
Binchen84s avatar
Rezension zu Die schrecklich schöne neue Welt des Professor Furtwanger von Adrian Suter

sehr spannend und faszinierend

von Binchen84 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: eine sehr spannende und faszinierende Geschichte

Binchen84s avatar
Binchen84vor 8 Jahren
Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges begibt sich eine Sondereinheit des Hitler-Regimes unter der Leitung von Oberst Dr. Furtwanger auf die »Expedition Mantodea«. Im Auftrag des Führers sucht sie in der afrikanischen Steppe nach einer Spezies der Stabschrecke, durch deren Verzehr Unsterblichkeit erlangt werden soll. Ziel der Expedition ist es, Hitler das ewige Leben zu verleihen.
Wir erfahren es hundertvierzig Jahre später, in einer technologisch hochstehenden und friedfertigen, doch gleichzeitig kitschig-skurrilen Welt, in der sich die Menschheit einem überbordenden Konsumrausch hingibt.Doch der Schein trügt, denn es herrscht die totale Kontrolle und das Regime steht kurz dem Endziel: Adolf Hitler von den Toten zu erwecken, sodass der Führer ein ewig währendes Reich des Schreckens und eine Diktatur des Grauens errichten kann ...(Quelle: Riverfield Verlag)

Über den Autor:
Adrian Suter, geboren 1952, machte seine ersten Schritte als Autor und Verleger schon als Siebzehnjähriger mit der Herausgabe des ersten deutschsprachigen U-Comix-Magazins. Siebzehn Jahre lang, führte er eine eigene Druckerei. Seit 2006 arbeitet Suter hauptberuflich als Verleger, Schriftsteller und Autor. Zuletzt war er Koautor bei der Autobiografie von Shlomo Graber, 'Denn Liebe ist stärker als Hass', die 2015 im Riverfield Verlag erschienen ist. An vorliegendem Werk arbeitete Suter fast zehn Jahre lang. Er lebt und arbeitet in Zürich.(Quelle: Riverfield Verlag)

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext unwahrscheinlich angesprochen.
Der Einstieg in die Handlung gelingt recht schnell und einfach und sobald man die ersten Kapitel gelesen hat kann man nicht mehr aufhören. Die Spannung wird weiter gesteigert und zwischendurch findet auch noch eine kleine Liebesgeschichte statt.
Adrian Suter hat einen sehr ansprechenden und gut zu lesenden Schreibstil der den Leser ans Buch fesselt.
Die Handlung ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil findet die Expedition und die Erforschung des Mittels statt. Im zweiten geht es dann um die Auswirkungen der Forschungen von Professor Furtwanger.
Allan, einer der Hauptprotagonisten, ja ihr habt richtig gelesen, den der Professor spielt nur eine Nebenrolle. Also, Allan ist Angestellter in einer Immobilienfirma und tritt oftmals in diverse Fettnäpfchen und hat auch so nicht das Glück unbedingt auf seiner Seite. Auch wenn es am Anfang anders aussehen mag.
Bea, seine Frau kennt seit Kindheitstagen nur die Sonnenseiten des Lebens und kostet diese auch extrem aus. Einzig die Bevormundung durch ihre Mutter kann sie nicht ausstehen, aber dieser entzieht sie sich durch die Heirat mit Allan. Sie arbeitet für den Professor und erzählt ihm von Allans Probleme, wodurch dieser in etwas hineingezogen wird wo er nicht abschätzen kann, was sich daraus ergibt.
Das Ende war sehr überraschend aber auch passend für diese Story gewählt. So sind auch in der Handlung immer wieder Überraschungen mit denen man gar nicht rechnen kann und der Geschichte neuen Schwung einhauchen.

Fazit:
Eine sehr spannende und faszinierende Geschichte die den Leser mitreißt und nicht mehr loslässt.