Der Fremde

von Albert Camus
Der Fremde

Positiv (392):
Andreas_H__Dreschers avatar

Mit 20 legte ich das Buch noch kopfschüttelnd fort. Mit 30 ging mir auf, wie großartig es ist.

Kritisch (29):
Dornenlichts avatar

So toll fand ich es nicht...

Inhaltsangabe zu "Der Fremde"

«Ich begriff, dass ich das Gleichgewicht des Tages, das ungewöhnliche Schweigen des Strandes zerstört hatte, an dem ich glücklich gewesen war. Dann schoss ich noch viermal auf einen leblosen Körper, in den die Kugeln eindrangen, ohne dass man es sah. Und es waren gleichsam vier kurze Schläge an das Tor des Unheils.»

Die Geschichte eines jungen Franzosen in Algerien, den ein lächerlicher Zufall zum Mörder macht, wurde 1942 im besetzten Frankreich zu einer literarischen Sensation. Der Roman bedeutete den schriftstellerischen Durchbruch für Albert Camus und gilt heute als einer der Haupttexte des Existentialismus.

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.01.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.07.2013 bei steinbach sprechende bücher erschienen.