Cover des Buches Weiße Stille (ISBN: 9783785760086)
Thommy28s avatar
Rezension zu Weiße Stille von Alex Barclay

Verwirrend und langatmig

von Thommy28 vor 13 Jahren

Thommy28s avatar
Thommy28vor 13 Jahren
Im beliebten Skigebiet Breckenridge in Colorado wird auf einem Gletscher eine weibliche Leiche gefunden. FBI-Agentin Ren Bryce wird mit der Leitung der Ermittlungen betraut. Es sieht zunächst wie ein Routinefall aus. Da jedoch die Leiche von einer Lawine begraben wird, bevor sie geborgen werden kann, wird es schwierig. Einigen Indizien deuten darauf hin, dass es sich um die FBI-Agentin Jean Transom handeln könnte. Was wollte diese aber in den Bergen von Colorado ? Schwierig wird die Lage auch deshalb, weil Ren ein psychisches Problem hat, von dem niemand etwas ahnt. Als die Leiche schließlich doch geborgen wird, kommen schreckliche Wahrheiten ans Licht. Das Buch hinterlässt bei mir gespaltene Gefühle. Der Schreibstiel ist verwirrend, teils fürchterlich langatmig und nichtssagend wie " Sie gaben sich die Hände. Er sagte Guten Tag. Sie sagte Guten Tag....", teils unkonkret. Immer wieder wird zwar auf die psychichen Störungen der Hauptfigur ausführlich eingegangen (Alkoholmissbrauch, Bindungsstörungen pp), ansonsten bleibt diese aber seltsam unkonkret, ja gesichtslos.Ärgerlich auch, dass am Schluss einige Fragen offen bleiben; da bleibt man ratlos zurück...! Das Buch ist für mich knapp unter Durchschnitt.