Alexa Hennig von Lange Risiko

Inhaltsangabe zu „Risiko“ von Alexa Hennig von Lange

Kurz vor den großen Sommerferien – die vermeintliche Familienidylle, in der Lilly mit Erik und den Kindern lebt, gerät aus dem Gleichgewicht. Nicht nur ihr Ehemann erscheint Lilly zunehmend rätselhaft, auch die befreundeten Nachbarn auf der anderen Straßenseite bedrohen sie mit ihren Liebesfantasien. An einem Sommervormittag passiert es: Aus einem Moment der Hingabe entwickelt sich ein riskantes Versteckspiel, bei dem niemand weiß, auf welcher Seite er steht. Alexa Hennig von Lange liefert ihre Helden einem Alptraum aus: Hinter der Freundes- und Familienkulisse tun sich die Abgründe einer unmoralisch verstrickten Wahlverwandtschaft auf. Die Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit führt zur Zerstörung zweier Familien, bis sich am Ende die Kinder gegen die haltlosen Eltern zur Wehr setzen müssen. Was als harmlose Familiengeschichte beginnt, mündet in einen atemberaubend spannenden Showdown, in dem es um das nackte Überleben geht.

Wunderbar durchgeknallte Charaktere, wenn auch manchmal fast zu viel.

— Kerstin_Westerbeck

Hanebüchener Unsinn - sorry, mehr kann ich dazu echt nicht sagen...

— CorinnaSmiles

Skurill und teilweise echt hart. Das Ende fand ich unbefriedigend. Insgesamt kein Meisterwerk.

— Anin

Wie die Stille unter Wasser

Emotionales Lesehighlite

hexegila

Acht Berge

Eindrücklich erzählt und vor allem durch die Stille sehr berührend. Zeigt, dass man, trotz Kopf in den Wolken, völlig geerdet sein kann.

Ro_Ke

Alles über Heather

Sehr ruhige und distanzierte Form der Dramaturgie, die in ihrer stillen Konzeption verstanden werden will.

Zwischen.den.Zeilen

Das Erbe der Rosenthals

emotional und berührend

Gartenkobold

Der gefährlichste Ort der Welt

Erschreckend realitätsnah!

ameliesophie

Der Junge auf dem Berg

Schockierend und einfach zum Nachdenken.

Anna_Ressler

02. February 2011 um 09:26

Trügerische Vorstadtidylle! Man schlägt das Buch auf und fühlt sich direkt in den Vorgarten der beiden Familien katapultiert. Man fühlt und riecht den lauen Sommer, man hört die Vögel zwitschern, man spürt den Regen.. also das hat die Autorin wirklich sau gut hin bekommen. Allerdings muss ich schon sagen, es ist eine wirklich verrückte, psychopathische, skurrile Handlung. Aber unterhaltsam, ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Über den Inhalt kann man nicht viel schreiben ohne Gefahr zu laufen einen absoluten Spoiler abzuliefern.

bücherelfe

12. November 2009 um 21:44

An dieses Buch habe ich mich mit hohen Erwartungen rangemacht. Von ganz viel Spannung und subtilem Grusel war die Rede. Relativ schnell hat sich ein ernüchterndes Gefühl breit gemacht und ich habe mich gefragt, wann es denn endlich losgeht mit der Spannung. Mehr als einmal war ich drauf und dran, das Buch wegzulegen. Und dann war sie plötzlich da, die Gänsehaut. Auf Seite 125, also exakt in der Hälfte des Buchs, haben sich sämtliche Elfenhärchen aufgestellt. Warum grad da, werde ich hier natürlich wegen Spoilergefahr nicht schreiben. Lest es selber. Durchhalten lohnt sich; ganz ehrlich.

lokoschade

19. December 2007 um 17:42

Wow...nach lesen des Buches hatte ich wacklige Knie und das Gefühl total unterzuckert zu sein!
    Kennt ihr das?