Cover des Buches Am Arsch vorbei geht auch ein Weg – Für den Haushalt (ISBN: 9783868828399)
Mary2s avatar
Rezension zu Am Arsch vorbei geht auch ein Weg – Für den Haushalt von Alexandra Reinwarth

Haushaltsratgeber der Bestseller-Autorin - aber nicht für Zimperliche

von Mary2 vor 5 Jahren

Mary2s avatar
Mary2vor 5 Jahren

Der aktuelle Ratgeber der Bestseller-Autorin nimmt den Haushalt in den Blick und verspricht im Untertitel „Wie sich dein Leben verbessert, wenn du dich endlich locker machst.“

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Für den schmalen Band benötigte ich nur wenige Lesestunden. Die 110 Seiten sind in 21 kurze Kapitel untergliedert. Titelbild und Kopfzeile sind mit einem Buddha verziert, der einen Gummihandschuh trägt und die Hand mahnend erhebt. Ich vermute, dass hier auf „Entspannung“ und „Lockerheit“ verwiesen wird, im Text wird der Bezug jedenfalls nicht hergestellt.

Der Schreibstil ist locker bis frech gehalten, durchaus auch unterhaltsam. Mich erinnern die Kapitel stark an Kolumnen-Beiträge.

Zimperlich darf man als Leser jedoch nicht sein: Die Fäkalsprache hat es ja schon in den Titel geschafft. Hier scheiden sich dann wohl die Geister an der Autorin: Ich fühlte mich nicht angesprochen, sondern eher vorwurfsvoll analysiert. Auch mit ihren Mitmenschen (anderen Autoren, Haushaltshelfern, bestimmten Markenartikeln) geht Alexandra Reinwarth teils hart ins Gericht.

Inhaltlich sind so viele allgemein bekannte Aussagen enthalten, dass sich der Wissenszuwachs sehr in Grenzen hält (dass Haustiere Arbeit machen, versteht sich wohl von selbst…).

Ich stelle fest, dass ich nicht zur Zielgruppe für diese Art Ratgeber gehöre.

Für den unterhaltsamen Stil gibt es von mir 2 Sterne.