Cover des Buches Schattenfehde (ISBN: 9783866804265)
nirak03s avatar
Rezension zu Schattenfehde von Alf Leue

Rezension zu "Schattenfehde" von Alf Leue

von nirak03 vor 12 Jahren

nirak03s avatar
nirak03vor 12 Jahren
Berthold Graychen ist 16 Jahre alt und lebt im Hessen anno 1461. Er wird Zeuge wie sein Freund Franz als Hexer angeklagt, verurteilt und verbrannt wird. Er selbst hat immer wieder Vorahnungen und Visionen, die ihn selbst ins Visier des Vogtes Wolfram Etzelroth rücken lassen. Berthold kann fliehen und begreift nur langsam, dass er in eine politische Verschwörung hineingeraten ist. Es geht um die Auseinandersetzung um den Mainzer Bischofstuhl. Der Autor Alf Leue war mir bis zu diesem Roman unbekannt. Umso mehr habe ich mich gefreut „Schattenfehde“ zu lesen und ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Der Erzählstil von Alf Leue ist zwar nicht unbedingt leicht zu lesen aber nachdem ich mich erstmal eingelesen hatte flogen die Seiten nur so dahin. Die Charaktere waren interessant gestaltet und auch einwenig mysteriös angehaucht. Der Protagonist Berthold Graychen hatte etwas übersinnliches an sich, dass die Geschichte richtig spannend machte und mir gut gefallen hat. Die Protagonistin Katherina Kufner gab der Geschichte die nötigen Reize, sodass auch eine Liebesgeschichte mit eingewoben worden ist. Diese hat mir auch gut gefallen, da sie nicht so vordergründig und übertrieben war und gut in das gesamt Bild hinein passt. Dadurch wurden die Erlebnisse von Berthold glaubwürdig und auch nachvollziehbar. Die Aufmachung dieses Taschenbuchs hat mir gut gefallen. Jedes Kapitel wird mit einer eigenen Überschrift eingeleitet und kleine Bildchen geben dem Ganzen seinen eigenen Charme. Eine gezeichnete Karte ist genauso vorhanden wie ein Glossar. Leider gibt es kein Nachwort des Autors und so bleibt es dem Leser selbst überlassen ob an der gelesenen Geschichte etwas Wahres dran ist oder ob alles der Fiktion des Autors entstammt. Allerdings hat mich beim Lesen sehr gestört, dass das Lektorat wohl nicht so sorgfältig gearbeitet hat. Immer wieder bin ich über Rechtschreibfehler gestolpert. Schade bei so einem schönen Buch. Mein Fazit: „Schattenfehde“ ist ein historischer Roman mit einem klein wenig Übersinnlichkeit, der gut unterhält. Er ist historisch interessant und die Liebesgeschichte verleiht dem Ganzen ein Hauch von Romantik. Ich konnte wunderbar abtauchen in das 15 Jahrhundert um