Cover des Buches Brennende Träume (ISBN: 9783958244085)
susanneschatzs avatar
Rezension zu Brennende Träume von Alina Stoica

spannend und mystisch

von susanneschatz vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wenn man Wiedergeburt und Hexenverfolgung mag, dann kann man dieses Buch nur empfehlen.

susanneschatzs avatar
susanneschatzvor 6 Jahren

Ich habe dieses Buch ausgewählt, um mal wieder etwas anderes zu lesen und der Klappentext klang spannend. Schon auf den ersten Seiten wurde ich nicht enttäuscht und ich habe meine Wahl nicht bereut.
Die Geschichte Biancas spielt in der Gegenwart und wird durchzogen von ihren Träumen und Visionen aus ihrem früheren Leben als junge Frau in Schottland Ende des 16. Jahrhunderts. Ihre schlimmen Erfahrungen, die Verurteilung und Verbrennung als Hexe wirken bis in ihr neues Leben hinein. Gequält von Depressionen und Phobien sehen ihr Mann und Bianca nur mehr die Möglichkeit einer Hypnose. Dadurch wird sie sich ihres früheren Lebens bewusst und sie geht allein auf Spurensuche nach Schottland. Bianca ist eine zwiespältige Protagonistin und ihr Mann Patrick tat mir schon auf den ersten Seiten leid. Die Geschichte selbst ist spannend, mystisch und romantisch zugleich. Der Wechsel zwischen den Visionen/Träumen aus dem vergangenen Leben und der Gegenwart ist gut gelungen und man ist nie verwirrt durch den Szenenwechsel, wie es in anderen Büchern der Fall ist. Zwischendurch denkt man die Geschichte ist schon zu Ende und Bianca hat ihre große Liebe gefunden, aber dann nimmt die Handlung doch eine ungewohnte Wendung.
Auch wenn ich bei manchen Szenen denke, Bianca verwechselt Liebe mit Leidenschaft, hat mir dieses Buch gut gefallen. Alina Stoicas Schreibstil finde ich ebenfalls sehr gut und ich freue mich mehr von ihr zu lesen.