Cover des Buches AMANI - Verräterin des Throns (ISBN: 9783570164372)
ReadTweeties avatar
Rezension zu AMANI - Verräterin des Throns von Alwyn Hamilton

Eine grandiose Forsetzung!

von ReadTweetie vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der zweite Teil der Amani Reihe geht rasant und voller Spannung weiter! Besser noch als der erste verfolgen wir Amani und ihre Freunde.

ReadTweeties avatar
ReadTweetievor 7 Jahren

Warum habe ich das Buch gelesen? – Weil ich den ersten Band der „Amani“-Reihe klasse fand und UNBEDINGT wissen wollte, wie es weitergeht!

Den Einstieg empfand ich als ziemlich schwierig. Es ist einige Zeit her, dass ich den ersten Teil gelesen habe und daher musste ich mich erst wieder an die ganzen Begriffe und außergewöhnlichen Namen herantasten. Die Personenliste und Karte von Miraji sind jedoch ein wunderbare Lösung dafür. Auch wird der erste Band quasi in einer Legende erzählt und so erhält man einen groben Überblick.

Den Schreibstil der Autorin finde ich immer noch toll, auch wenn er nicht der einfachste ist, was bei mir aber wieder etwas mit den orientalischen Namen und Begriffen zutun hat. Auch hier wird wieder aus der Sicht von Amani geschrieben und es ist wieder toll ihr bei ihren Gedanken und Gefühlen zuzuhören. Amani hat sich vom ersten zum zweiten Band hin verändert: Sie wirkt viel reifer und erwachsener, was auf den Kontakt mit der Rebellion und dem Krieg zurückzuführen ist. Außerdem denkt sie auch viel strategischer und denkt zuerst an ihre Mitmenschen und dann an sich selbst.

Was ich am ersten Teil bemängelt habe, wird im zweiten umso schöner beschrieben: Die tieferen Gefühle zwischen den Charakteren sind viel echter und härter als noch im ersten Band. Die Freundschaft zwischen Shazad und Amani wünscht man sich auch im echten Leben. Die Liebe zwischen Jin und Amani lässt das Herz höher schlagen. Der Hass auf den Sultan geht von Amani zum Leser über. Hier hat die Autorin sich wirklich klasse gewandelt.

An Action fehlt es hier garantiert auch nicht. Die Rebellion wird immer größer und mächtiger. Das spürt sogar Amani im Herzen des Palastes. Der Großteil des Buches passiert an genau diesem Ort, was zu Anfang ein wenig ermüdend ist, denn es nicht voran. Amani dreht sich im Kreis und hat ausnahmsweise mal keine Lösung parat. Rückblickend finde ich das sehr geschickt, denn so wäre es ja schließlich auch im echten Leben. Genau so gelungen finde ich die Atmosphäre in dem Buch: Langsam wird allen bewusst, dass es unaufhaltsam zu einem Krieg zwischen dem Sultan und seinen Anhänger und dem Rebellenprinzen und seinen Sympathisanten kommen wird. Mit dieser Erkenntnis schwingt auch das Gefühl mit, dass es nie mehr so ist, wie es damals war und genau dieser Punkt hat mich mitten ins Herz getroffen. Das wird im Laufe des Buches einfach so toll beschrieben!

Es gibt so viele überraschende Wendungen in diesem Buch, dass ich sie noch nicht mal an einer Hand abzählen könnte. Der Leser ist so auf die Handlung fixiert, dass er einige Hinweise übersieht und schwupps sieht das gemachte Bild schon wieder anders aus. Und schwupps ist es auch schon zu Ende und lässt den Leser vollkommen fassungslos zurück. Ernsthaft. So kann Alwyn Hamilton uns doch nicht zurücklassen.

Zum Schluss noch etwas erfreuliches, das Cover und der Titel. Das Cover ist unbeschreiblich schön, ich liebe die Farbe blau! Der Sand ist wie bei dem ersten Band auch wieder „zum Anfassen“ auf dem Buch und gibt dem ganzen den magischen Abschluss. Der Titel wurde einfach eins zu eins aus dem englischen übersetzt und verliert somit auch den Bezug zum Original.

Fazit: Eine grandiose Fortsetzung! Sie übertrifft die Erwartungen des ersten Teils und erweitert die Welt der Djinni und Demdji. Trotz des holprigen Starts hat das Buch 5 von 5 Sternen verdient und ich freue mich einfach so sehr auf das finale Ende!