Cover des Buches Als hätte der Himmel mich vergessen (ISBN: 9783404609253)
Schmusekatze69s avatar
Rezension zu Als hätte der Himmel mich vergessen von Amelie Sander

WARUM muss sowas passieren

von Schmusekatze69 vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Berührend, emotional und wahnsinnig ergreifend

Schmusekatze69s avatar
Schmusekatze69vor 4 Jahren

Als ich das Buch in die Hand bekam, wusste ich ja schon, auf was ich mich einlasse….dachte ich zu mindestens.

Dieses Buch brachte mich an meine Grenzen. Bohhhhh, es ist so schwer, meine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben. Eigentlich kann man seine Gefühle beim Lesen nicht in Worte fassen. Nein, mal abgesehen, das mir Amelie unendlich leid tat, war ich aber auch verdammt wütend drüber, was in unser heutigen Zeit noch passieren kann, ohne das jemand einschreitet.

Das Amelie aus der Geschichte als so starke Persönlichkeit rauskommt, ist mehr als ein Wunder.

Gedemütigt zu werden, kaum was zu essen zu bekommen, alte Kleidung, keine Freunde, nicht spielen, nicht lesen, immer alleine, keine Musik…….. selbst lernen war verboten. Ihre „Mama“ misshandelt Amelie sowohl psychisch als auch physisch. Stellt sie als blöd in der Außenwelt da, verbietet ihr zu reden. UNVORSTELLBAR!!!!!!!!!!!!!

Unglaublich, das sich alle Beteiligten ( Lehrer, Ärzte, Nachbarn….) nichts merken und alles glauben.

Nach außen scheinbar eine perfekte Familie ☹ und Amelie dazwischen, die nichts anderes kennt und irgendwie ihre Familie trotzdem liebt…… so traurig….. was ein Mädchen erleiden muss.

Meine Hochachtung an Amelie, dass sie es schafft, mit 21 Jahren auszubrechen und sich endlich zu öffnen. Klar, ihr Leben wird sicher immer etwas von ihrer Kindheit bestimmt werden. Aber sie hat es geschafft, sich anderen Menschen zu öffnen, einen Mann zu vertrauen, der ihr auch den nötigen Halt geben kann.

Ich beneide Amelie für ihre Kraft !!!!!!!!!