Cover des Buches Raum 213 - Harmlose Hölle (ISBN: 9783785578711)
sassthxtics avatar
Rezension zu Raum 213 - Harmlose Hölle von Amy Crossing

Ein Raum, der dich zerstören will..

von sassthxtic vor 8 Jahren

Kurzmeinung: 2,5 Sterne für die Idee. Spannung und unerwartete Wendungen fehlten leider

sassthxtics avatar
sassthxticvor 8 Jahren
Klappentext:
Die neue Reihe um eine geheimnisvolle Highschool sorgt für Gänsehaut. Mystery-Thrill vom Feinsten! Die Eerie High sieht auf den ersten Blick aus wie eine normale Schule, doch ein Zimmer ist das personifizierte Böse: Raum 213. Jeder, der diesen Raum betreten hat, musste die Hölle durchleben - oder hat es nicht überlebt! Für Liv scheint es gerade nicht schlimmer kommen zu können: Ihr Freund hat auf einer Party eine Andere geküsst - vor ihren Augen! - und sie wird von dem unheimlichen Ethan verfolgt. Er bedroht sie, macht komische Andeutungen. Liv ist eingeschüchtert, nimmt die Drohungen jedoch erst nicht ernst. Bis sie ein Mädchen in ihrem Garten findet - Ethans Ex-Freundin, ermordet!

Meinung:
Dieses Buch ist ein solider Kinder- und Jungendthriller, dem ich 2,5 Sterne vergebe. Die Idee ist in Ordnung und hat mich durch den Klappentext neugierig gemacht, leider konnte man vieles vorhersehen.

Man taucht in die Welt von Liv ein, die nach einer Party - auf der ihr Freund Daniel eine andere geküsst hat - auf dem Kopf steht. Sie wird Nachts vom geheimnisvollen und verstörten Ethan heimgesucht und gestalkt, der im Raum 213 an Livs Schule "Eerie High" wahnsinnig geworden ist. Sie hat Angst vor ihm, spätestens als dann die Leiche in Livs Garten gefunden wurde.

Die Autorin hatte einen verständlichen Sprachstil, er war nicht besonders anspruchsvoll, da es ein Jugendbuch ist und daher locker zu lesen. Leider schaffte die Autorin es bei mir nicht Spannung aufzubauen, weil die Story einfach viel zu vorausschauend war, auch die vermeindlichen unerwarteten Wendungen, konnten mich nicht packen, weil ich diese Dinge schon vermutet hatte. Jüngere Leserinnen können sich trotzdem daran erfreuen, denke ich. Trotzdem hatte es mit dem Raum kaum etwas mystisches oder gruseliges Ansich, wenn man sich das ganze Buch durchgelesen hatte. Eigentlich hatte der Raum kaum etwas damit zutun.
Das Ende war wie von mir erwartet, aber trotzdem gut. Besser hätte es mir jedoch gefallen, wenn man nicht erst im letzten Kapitel und im Epilog komplett über ALLE Motive und Pläne des Täters aufgeklärt werden würde.
Alles im Allen war es ein gutes Buch, dass man für zwischendurch mal lesen kann!