Cover des Buches Sturmwind - Die Tochter der Magierin (ISBN: B00BPA2TIU)
Buecherwurm2punkt0s avatar
Rezension zu Sturmwind - Die Tochter der Magierin von Andrea Klier

Eine magische Hexengeschichte mit vielen Geheimnissen und Rätseln!

von Buecherwurm2punkt0 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine magische Hexengeschichte mit vielen Geheimnissen und Rätseln. Ein tolles Buch, um es mit Kindern gemeinsam zu erleben!

Buecherwurm2punkt0s avatar
Buecherwurm2punkt0vor 10 Jahren

Wenn ein deutsches Romandebüt mit einem Literaturpreis ausgezeichnet wird, bei dem der Preisträger von der Zielgruppe selber bestimmt und ins Chinesische übersetzt wird, habe ich automatisch etwas höhere Anforderungen.

Besonders gereizt hat mich auch das vom Verlag angegebene Lesealter von 8 bis 9 Jahren. Hinter diesem Alter verstecken sich meistens besonders zauberhafte, fantastische Kinderbücher, die eine gewisse Moral in Bezug zu Freundschaft und Familie mitbringen. Genau dies habe ich auch in "Sturmwind - die Tochter der Magierin" von Andrea Klier wiedergefunden.

Ich denke wir haben alle im Alter von 10 Jahren heimlich davon geträumt, dass wir Zauberkräfte besitzen und außergewöhnliches tun können. Als Laura dann entdeckt dass sie den Wind und den Nebel tatsächlich beeinflussen kann und sie diese Kräfte besitzt, weil ihre verstorbene Mutter Magierin war, kann sie froh sein dass sie auf ihre beiden besten Freundinnen Lea und Lotta zählen kann.

Zusammen bezwingen sie spannende und kniffelige Geheimnisse und kommen Lauras Hexendasein immer weiter auf die Spur. Die drei Mädels gehen wirklich durch dick und dünn, sodass ich mich an meine Kindertage erinnert fühlte. Damals wurde ich von Geheimnissen beinah magisch angezogen und habe es geliebt Rätsel zu lösen. Genauso geht es Laura, Lea und Lotta in diesem Buch! Aber nicht nur die drei mussten ihr Köpfchen anstrengen, auch ich habe viel mit geraten. Allerdings war ich dabei nicht so erfolgreich wie die Mädels.

Spannend fand ich auch den Hexenunterricht den die drei bei der Hexe Luel-Tatalra-A-o bekommen haben. Ich fühlte mich dabei genauso wie Lea und Lotta, die keine geborenen Hexen waren aber ein starkes Interesse daran hatten. Ob sie es schlussendlich geschafft haben, echte Hexen zu werden verrate ich euch jedoch nicht. Wer weiß, vielleicht bin ich jetzt ja auch eine...

Alles in allem hat Andrea Klier ein tolles Romandebüt hingelegt, mit einem angenehmen flüssigen Schreibstil und einer Sprache die gut auf die Zielgruppe passt. Allerdings hat es mich manchmal etwas gestört, dass jedes Problem und Geheimnis schnell und ohne Schwierigkeiten gelöst wurde. Allerdings hätte etwas anderes wahrscheinlich auch den Rahmen eines Kinderbuches gesprengt.

Fazit:

Eine magische Hexengeschichte mit vielen Geheimnissen und Rätseln! Ein tolles Buch, um es mit seinen Kindern, Neffen, Nichten, Enkeln oder anderen Kindern gemeinsam zu erleben.