Cover des Buches Tilda Apfelkern. Liebe Grüße, Deine Tilda (ISBN: 9783401093901)
Lesemamas avatar
Rezension zu Tilda Apfelkern. Liebe Grüße, Deine Tilda von Andreas H. Schmachtl

Eine Weltreise mit der Kirchenmaus

von Lesemama vor 6 Jahren

Lesemamas avatar
Lesemamavor 6 Jahren

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Tilda Apfelkern ist eine kleine, weiße Maus, die in der Kirche wohnt. Eine Kirchenmaus.
Sie lebt in einem kleinen Dorf und beschließt in den Ferien eine Reise um die Welt zu machen.
Nun kommen von überallher Briefe von Tilda an Rupert, ihren Freund.

Ich mag die Bücher von Andreas H. Schmachten sehr gerne. In diesem gibt es weniger zum Vorlesen, aber dafür umso mehr zum gucken und entdecken. Denn Tilde schreibt echte Briefe, die in kleinen Umschlägen in das Buch geklebt sind. Es sind immer noch ein oder zwei Bilder mit im Umschlag, so daß es jede Menge zu entdecken gibt.
Das Buch richtet sich an kleinere Zuhörer, sie noch nicht so lange zuhören mögen und trotzdem großen Spaß an den wunderschönen Illustrationen haben.

Fazit:
Ein Tilda Apfelkern Buch für kleine Kinder, ihr würde es fürs Kindergartenalter nehmen.
Das Vorlesen macht großen Spaß, da die Kinder durch die Briefe und Bilder in den Umschlägen auch beschäftigt sind.
Ein kleiner Minuspunt ist die Qualität der Umschläge, nach dreimaligem rauspfrimeln des Briefes von kleinen KinderHänden war es schon hinüber.
Aber trotzdem ein großer Spaß für Vorleser und Zuhörer. Einfach perfekt für kuschelige Lesezeit.