Cover des Buches Der gute Mensch von Düsteroda (ISBN: 9783954004539)
numinalas avatar
Rezension zu Der gute Mensch von Düsteroda von Andreas Kolb

Viel Spaß bei diesem bösen, ironisch-sarkastischen Krimi !!!

von numinala vor 9 Jahren

numinalas avatar
numinalavor 9 Jahren

Düsteroda - ein beschaulicher Ort in Thüringen. Die Grillen zirpen, die Vögel zwitschern und doch tun sich beim näheren Hinsehen Abgründe auf.

Zum Beispiel Günter Blech, ein verheirateter gutsituierter Geschäftsmann, und auf den ersten Blick scheint alles perfekt zu sein. Und doch ist er ein regelmäßiger Besucher des Freudenhauses in Eisenach und was noch vielschlimmer ist: er hat vor ein großes Grundstück in Altdüsteroda zu verkaufen und das an einen Fremden!

Es gibt Dinge, die können weder Pfarrer Samuel Pistorius noch der Ausschuss für Kirchendekoration durchgehen lassen und dieses Fehlverhalten gehört definitiv dazu. Solch ein Desaster wird mit dem Jagdgewehr geklärt und zwar endgültig - zum Wohl von Düsteroda.

Nur leider geht dieses Mal eine Kleinigkeit schief und die Polizei - in Gestalt des Weicheis Brückner - tritt auf den Plan. Und dann tauchen auch noch ein paar ehemalige... 'Bekannte' von Pistorius auf. Bekommt der Herr Pfarrer die Situation in den Griff oder geht nun alles den Bach runter? ....

Fazit

Ganz ehrlich? Nach den ersten zwei Sätzen musste ich noch mal die Beschreibung des Buches durchlesen. Ging es nicht hier um einen Pfarrer aus Thüringen und sein kleines Dörfchen?

"Nimmt also am Sonntag wieder so eine beschissene Trauergesellschaft vor mir Platz. Unsicher, weinend, aber mit einem stolzen Blick in der Fresse, als gehörte ihnen die Kirche in einer besonderen Weise, bloß weil der Name ihres frisch verstorbenen Onkels am Ende vorgelesen wurde."

Okaaaaay, da hatte ich jetzt doch etwas anderes erwartet, aber warum nicht? Einfach mal weiter lesen und überraschen lassen!

Gut, das ich das gemacht hab, denn was habe ich zwischendurch gelacht. Die Ausdrucksweise ist vielleicht an einigen Stellen sehr...unorthodox, aber selbst sie passt herrlich ins Bild des Pfarrers mit einer... speziellen Vergangenheit und einer außerordentlichen Aufgabe. Dazu der Polizist, der bisher nicht gläubig war, und schon hat man ein ausgefallenes ... Team, dass versucht die... bestehende Situation auf ihre... Art zu ... lösen.

Ich bin nicht bibelfest und eventuell sollten bitterernst-Gläubige einen Bogen um dieses Buch machen, aber für alle anderen: viel Spaß bei diesem bösen, ironisch-sarkastischen Krimi!!!

Viele Grüße von der Numi