Andreas Pittler Edition Wiener Bürgermeister - Karl Lueger

Inhaltsangabe zu „Edition Wiener Bürgermeister - Karl Lueger“ von Andreas Pittler

Band V widmet sich einem der populärsten, aber auch umstrittensten Bürgermeister Wiens - Karl Lueger. Seine Amtszeit ging mit dem Wachstum der Stadt zu einer Zwei-Millionen-Metropole einher, aus dem sich große Herausforderungen für die Stadtverwaltung ergaben. Aus bescheidenen Verhältnissen stammend, arbeitete sich Karl Lueger, mit großem politischen Talent ausgestattet, an die Spitze der Stadt hoch. Dabei schreckte er vor Populismus, Demagogie und dem Schüren von Ressentiments nicht zurück. MIt der Gründung einer neuen politischen Partei, die unter dem Namen "Christlichsoziale" bekannt wurde, schuf Lueger zudem die Basis für eine der beiden österreichischen Großparteien des 20. Jahrhunderts.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil