Cover des Buches Herzschläge (ISBN: 9783784432908)
Rezension zu Herzschläge von Andreas Sommer

Rezension zu "Herzschläge" von Andreas Sommer

*Gott, Allah und die Liebe* Das beschauliche Leben in dem Schweizer Bergdorf Gauchflüh, das von einer christlichen Sekte bestimmt wird, gerät in helle Aufregung, als sich eine Familie muslimischen Glaubens im Ort niederlässt. Und dann verliebt sich auch noch Julian, der Sohn des Sektenratmitglieds und angesehenen Kaufmanns, in Rhona, die Tochter des einflussreichen muslimischen Geschäftsmannes. Ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt und erscheint bei all den verbohrten und glaubenstreuen Köpfen chancenlos, wäre da nicht Lehrerin Klara, das Urgestein des Dorfes, das geschickt die Fäden zieht ... In seinem Roman "Herzschläge" greift Andreas Sommer auf nachdrückliche und zugleich humorvolle Art und Weise ein aktuelles, brisantes Thema auf. Ein Chronist erzählt die Geschichte zweier junger Liebender, die, da sie unterschiedlichen Religionsgemeinschaften angehören, gegen Fanatismus, Argwohn und Intrigen zwischen den Fronten der einzelnen Dorfbewohner kämpfen müssen, wobei sie zum Glück immer wieder Hilfe und Unterstützung vom starken weiblichen Geschlecht erfahren. Der Autor stellt das Aufeinandertreffen von Christentum und Islam und die sich daraus ergebenen Probleme eindringlich, wenn auch größtenteils satirisch dar. Er übt Gesellschaftskritik, hält dem Leser den Spiegel der Wirklichkeit vor Augen, ohne zu urteilen oder zu richten, denn schlussendlich ist jeder vor dem Herrn, egal ob dieser nun Gott oder Allah heißt, gleich. Die Figuren sind durchwegs sympathisch und wecken Interesse und Teilnahme an ihrem Schicksal. Allerdings bietet die Handlung, die einem modernen Märchen gleicht, nur wenige Überraschungen, weist einige Längen auf und entwickelt sich meiner Meinung nach im Verlauf zunehmend zu einer Persiflage, an der ich auf den letzten Seiten leider kaum Gefallen finden konnte. "Herzschläge" liest sich leicht und vermag sicherlich zu unterhalten, wenn man sich trotz des ernsthaften Hintergrunds auf den ganz speziellen Humor, durch den an manchen Stellen die Glaubwürdigkeit verloren geht, einlassen kann.