Cover des Buches Young Sherlock Holmes (ISBN: 9783596193004)
Rezension zu Young Sherlock Holmes von Andrew Lane

Young Sherlock Holmes - Erster Band

Kurzmeinung: Frischer Schreibstil und viel Spannung! :)

Meiner Meinung nach kann das von fast allen Altersklassen gelesen werden, außer als Kinderbuch, da es dafür an einigen Stellen vielleicht zu düster ist.
Für alle anderen Leser schreibt Andrew Lane in moderner, frischer Art eine alte Geschichte neu. Mit genau der richtigen Mischung Spannung, Details, Action und Gefühl bildet dieses Buch eine guter Ergänzung für alle Sherlock Holmes Liebhaber.
Im ersten Teil ermittelt Sherlock ein bisschen unfreiwillig in einem sehr geladenen Fall und an einigen Stellen kommt recht mysteriöse Stimmung auf.

Der junge Sherlock muss zu seiner Tante aufs Land fahren und hegt wenig Begeisterung für diese Idee.
Ich hätte mir gewünscht das sein Leben bei der Tante eine etwas größere Rolle spielt und man mehr darauf eingeht und mehr erfährt. Dennoch liebe ich besonders den Anfang des Buches.

Das Cover finde ich recht ansehnlich und es gefällt mir dass alle Teile zusammenpassen.

Die Inhaltsangabe hingegen gefällt mir überhaupt nicht. Hätte ich das Buch im Laden gesehen und nicht geschenkt bekommen, ich hätte es wieder zurück gelegt weil mir der Klappentext nicht gefallen hätte.
Der Inhalt jedoch ist sehr viel besser und hält 10 Mal mehr als versprochen wird.
Jugendliche Leser können sich mit dem 14 Jährigen Sherlock sicher gut identifizieren. Er ist bereits in diesen jungen Jahren sehr selbstständig und hat bereits eine außerordentlich gute Kombinationsgabe, welche er auch einzusetzen weiß.
Ich hätte mir gewünscht dass in diesem Buch noch erwähnt wird weshalb die Haushälterin solch eine Antipathie gegen Sherlock hegt und wurde in dieser Sache etwas enttäuscht.

Vor allem für Jugendliche sehr empfehlenswert und interessant! Besonders für Fans von Sir Arthur Conan Doyles Original.