Cover des Buches Geister der Nacht (ISBN: 9783962150457)
M
Rezension zu Geister der Nacht von Andrew McGilmore

Leider gar nicht mein Fall

von Miltonia vor 6 Jahren

M
Miltoniavor 6 Jahren
Das Beste an diesem Buch ist mich das Cover und das schicke Pseudonym der Autorin. Ansonsten kann ich leider keinerlei Logik oder sinnhaftes Handeln unter den handelnden Personen ausmachen.

Eine der Hauptfiguren, Jolyn, hat Geburtstag und wird von ihren Freunden mit einer Nacht in einem Spukhaus überrascht. Leider kann ich schon hier nicht verstehen, wie diese Gruppe zum Begriff „Freunde“ kommt. Eigentlich kann kaum einer den anderen leiden, ist eifersüchtig auf einen anderen, ständig streitet sich jeder mit jedem aus völlig unsinnig Gründen bzw. weil einer was gesagt hat und der andere das gemeint hat ...
Und das zieht sich durch die ganze Geschichte, das erschwert das Lesen und macht insgesamt keinen Spaß.

In dem Spukhaus passieren dann auch recht merkwürdige Geschichten, die aber leider auch völlig unglaubwürdig sind, Leute verschwinden in diversen Gängen, die vorher nicht da waren, plötzlich hängen Bilder an der Wand und waren vorher nicht da, Menschen werden wahlweise ein- und ausgesperrt, brechen durch Decken und nebenbei werden unmotiviert haufenweise Leute umgebracht. Normalerweise würde sich schon nach dem ersten Toten wohl eine Gruppe von Freunden instinktiv zusammenfinden und nicht einzeln in alle möglichen Richtungen verschwinden, um es einem potentiellen Mörder so richtig einfach zu machen. Mal davon abgesehen, dass es schon rein technisch nicht so einfach sein dürfte, jemanden zu töten, wenn derjenige schon auf der Hut ist, weil er x Leichen bereits entdeckt hat.

Ich habe bis zum Schluss durchgehalten und noch auf eine logische Erklärung gehofft, aber es endet damit, dass zum Schluss ein uralter Verehrer von Jolyn auftaucht mit einer völlig bescheuerten Geschichte, die ich nicht verraten will, vielleicht kann ja ein anderer Leser da mehr Sinn darin entdecken.

Für mich leider nur 2 Sterne, wie gesagt für das Cover und kleine Spuren von Spannung.