Cover des Buches Die schöne Frau Seidenman (ISBN: 9783937793368)
Jetztkochtsies avatar
Rezension zu Die schöne Frau Seidenman von Andrzej Szczypiorski

Rezension zu "Die schöne Frau Seidenman" von Andrzej Szczypiorski

von Jetztkochtsie vor 15 Jahren

Jetztkochtsies avatar
Jetztkochtsievor 15 Jahren
Die ersten Kapitel waren fantastisch, sehr plastisch und nah am Geschehen, schildert der Autor die Vorkommnisse im Polen unter deutsche Besatzung. Die Handlungsweisen der Menschen sind interessant und der von ihm gewählte Blickwinkel erlaubte zumindest für mich sehr tiefe und neue Einblicke in die damalige Zeit. Der Sprachstil ist flüssig, leicht verständlich und durchaus angenehm. Sehr klare Formulierungen und keinerlei Hang zu Ausschweifungen reduzieren hier den Blick angenehm auf das Wesentliche. Leider wurde dieser so positive Eindruck für mich durch die letzten 5 Kapitel zerstört, hier wird erklärt, sich in Erläuterungen verstrickt, die Langeweile machte sich breit und das Unverständnis ebenfalls. Am Ende bleibt man als Leser ein wenig ratlos zurück, welche Aussage des Buches, denn nun die gewollte ist. Dennoch ein interessantes und wichtiges Buch und durchaus lesbar und lesenswert!