Zwei für immer

von Andy Jones
Zwei für immer

Positiv (105):
Becci0108s avatar

Ich mochte es sehr gerne!

Kritisch (23):
R

ziemlich schwer zu lesen

Inhaltsangabe zu "Zwei für immer"

Ich hoffe, dass alles gut ausgeht, aber die Wahrheit ist: Ich weiß es nicht."

ISBN:9783352006647
Verlag:Rütten & Loening Berlin
Erscheinungsdatum:25.01.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.01.2016 bei Aufbau audio erschienen.

Videos zum Buch

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mal ein etwas anderer Liebesroman, der das Genre zwar nicht völlig auf den Kopf stellt, aber trotzdem erfrischend und lebensnah daher kommt.
    Beziehungskiste für Realisten

Normalerweise läuft es ja immer so: Mann und Frau lernen sich kennen, man trifft sich, man trifft sich öfter, man entscheidet, dass es die Sache Wert ist, man kommt zusammen und wenn alles gut läuft und sich gut anfühlt und man so richtig gut die Macken des jeweils anderen kennt und sogar damit noch klarkommt, bleibt man zusammen und gründet im besten Fall noch eine Familie.
    Bei Ivy und Fisher läuft das nicht ganz so ab. Zwar erleben die zwei auch diese blumige, wilde und unvergleichliche Anfangszeit einer neuen Beziehung, die romantisch und stürmisch und einfach unglaublich ist. Aber dann wird quasi vorgespult. Ohne die vielsagende Anfangszeit überbrückt zu haben und ohne sich auf allen Ebenen richtig kennen gelernt zu haben und ohne überhaupt entschieden zu haben, ob das etwas Ernsthaftes und Längerfristiges werden kann, wird Ivy schwanger. Ganz klar, jetzt wird es ernst. Kann eine so frische Beziehung solch einem Ernst überhaupt standhalten auch wenn die drei magischen Worte irgendwie noch nie ernsthaft ausgesprochen wurden? Die beiden probieren es auf jeden Fall, und eines kann gesagt werden, leicht wird es nicht werden. Aber lesenswert!
    Aus der Sicht eines Mannes erzählt und zusätzlich von einem männlichen Autor geschrieben, ist dieser „Beziehungsroman“ mal ganz anders als man erwarten würde. Mir hat diese männliche Sichtweise auf jeden Fall gefallen und auch die Beziehung, in die man hier reinschauen darf, ist mal ein wenig anders, echter und lebensnaher erzählt, als sonst. Zwar hat der Roman auch seine Längen, und ab und zu weiß man dann doch nicht, wo er einen eigentlich hintragen will, aber letzten Endes hinterlässt er einen mit einem guten Gefühl.

flausche_fuchss avatar
    flausche_fuchsvor 2 Jahren
    Zwei für immer....

Klappentext:

Meine Meinung:
    Also wer eine schöne Liebesgeschichte erwartet ist hier falsch.

Anfangs war es super, aber zum Ende hin, hat mich das Buch ziemlich mitgenommen - ich fand es sehr traurig :(

Hätte ich das mal vorher gewusst!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderschön !! Ich habe im letzten Viertel geheult wie ein kleines Kind, so herzzereißend, aber niemaks kitschig ! WOW
    Ich fand es schön & auch so traurig....

Titel: Zwei für immer
    Autor: Andy Jones
    Reihe: -
    Verlag: Rütten & Loening Berlin
    Genre: Liebe
    Seitenanzahl: 430

Trotzdem denke ich plötzlich, wir könnten, da wir schon mal so intim sind, genauso gut auch...
    "Denk nicht einmal dran", sagt Ivy.
    "Was! Woran soll ich nicht denken?"
    "Es steht dir in dein verdammtes Gesicht geschrieben.", sagt sie. "Und nur damit es klar ist: Die Chancen, dass auf der Geburtsurkunde Cinderfuckingrella steht, sind höher als die, dass wir es heute Abend noch zu einer kleinen Turnübung bringen."
    "Dann morgen?"
    "Ich werde darüber nachdenken....Mistkerl!"
    //S. 359-360//

Klappentext:

"Ich liebe dich, Ivy. Ich finde dich klug und witzig und schön … Doch bist du die Richtige? Oder bist du nur noch hier, weil du schwanger bist? Ich hoffe, dass alles gut ausgeht, aber die Wahrheit ist: Ich weiß es nicht." Als er Ivy begegnet, ist Fisher wie vom Blitz getroffen, und bald ist er sich sicher, dass aus der Sache etwas werden könnte. Noch weiß keiner der beiden, dass die Entscheidung über ihre Zukunft längst gefallen ist: Ivy ist schwanger. Doch während das neue Leben in Ivy heranwächst, muss sich Fisher um seinen schwer erkrankten Freund El kümmern. Und Ivy und Fisher sind immer noch damit beschäftigt, sich kennenzulernen. Denn es ist eine Sache, sich zu verlieben – miteinander zu leben ist eine ganz andere Geschichte … “Ein wunderschön erzähltes, absolut bezauberndes Buch über das Sich-Verlieben und Lieben und die Kompromisse, die zur Liebe dazugehören.“ Daily Mail

Meine Meinung:

Ich bin ansich ja nicht der Typ für solche Romane und alle Bücher von englischen Autoren, deren Bücher vor allen in London spielen, mochte ich nicht...Andy Jones ist der Erste, der mich fast vollständig begeistern konnte...und zum Heulen brachte !

Ich will auf gar keinen Fall spoilern und werde nur meine Empfindungen beim Lesen beschreiben.

Dieses Buch ist einfach nur mega symphatisch...es hat mich zum Lachen, Schmunzeln, Nachdenken und zum Heulen gebracht...

Ich liebe an diesem Buch, dass es niemals kitschig wurde oder zu emotional, es hat diesen gewissen englischen Charme, der mich einfach nur überzeugte.

Die Charaktere fand ich wirklich wunderbar...ivh fand sie wirklich allesamt sehr toll & vor allen El liebe ich einfach nur.
    Dieser Mann machte so viel Scheiße durch, verlor aber nie seinen genialen Humor und ich mochte ihn einfach nur so sehr...

Ivy & Fisher fand ich ihrem Alter entsprechend und auch die Handlungen & Reaktionen konnte ich sehr gut nachvollziehen.
    Es war nie kitschig oder übertrieben.

Wie gesagt...ich will null über die Handlung verraten, weshalb ich nur noch dies sage....lest es...es ist der Wahnsinn...

Das einzigste, was mich störte, waren die einigen Längen, die es doch gab.

Und das Ende....ich sag nichts dazu...lest selber !!

Fortsetzung? :
    Gibt es ja nicht...aber ich würde gerne mehr von dem Autor lesen ;)

Bewertung:
    Ein super emotionales Buch, das mich zum Lachen, Weinen & Grinsen brachte...
    Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne

Kommentare: 1
    fraencisdaenciss avatar
    fraencisdaencisvor 2 Jahren
    Leider ein Reinfall

Die komplette Rezension findest du auf meinem Blog.

Ivy und Fisher haben sich während ihrer Arbeit als Visagistin und Regisseur für Werbespots kennen gelernt. Die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen und werden ein Liebespaar. Ihre Beziehung entwickelt sich sehr rasant und nach nicht einmal drei Wochen - in denen die beiden nicht viel voneinander erfahren haben - stellt Fisher seiner Familie seine neue Freundin vor. Doch ob die Beziehung halten wird? Und dann ist da noch El, Fishers bester Freund aus Kindheitstagen, der schwer krank ist.

Leider hat das Buch, trotz einigen tollen Szenen und Handlungssträngen, mich nicht überzeugen können. Die Handlung wirkte für ich nicht gut durchdacht. Zudem hatte das Buch einige Züge von bekannten Bestsellern dabei, die in meinen Augen nur aufgenommen wurden, weil es ja schon bei anderen Romanen gut angekommen ist... Ich kann den Roman "Zwei für immer" daher nicht wirklich empfehlen.

Gwynnys avatar
    Gwynnyvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Keine Liebesgeschichte - eine Geschichte über die wirkliche Liebe!
    Es ist, wie es tatsächlich ist. „Sich verlieben ist noch das Leichteste – was danach kommt, zählt …“

Scheinbar häuft es sich, dass es mir einfach nicht möglich ist, meine Rezension in eine einfache Struktur zu packen. Nicht wenn zwischen zwei Buchdeckeln so viel Realität, Wahrheit, Liebe und Schmerz miteinander vereint werden.

Andy Jones hat das wahre Leben, die wirkliche Liebe genommen und auf Buchseiten gebannt. Ich war so skeptisch, was das Buch betraf – eine Liebesgeschichte, für mich? Doch es ist nicht einfach eine Lovestory, es ist ganz klar das, was ich jeden Tag mit meinem Mann erlebe. Auch wenn wir uns langsamer annähern und konnten, die Familienplanung auch tatsächlich „geplant“ war :) Und uns dieses schreckliche Schicksal erspart geblieben ist. Hier bannt mich einfach, dass es eben nicht der romantische Kitsch ist, keine Seelenverwandte, keine Liebe auf den ersten Blick, die alles ohne Schwierigkeiten meistert.

Ich habe uns wiedererkannt, herzlich gelacht, und geweint, bittere Tränen. Solltet Ihr geneigt sein, den perfekten Paaren aus so unzähligen anderen Büchern hinterher zu jagen, das zu wollen was diese Protagonisten auf den Leib geschrieben bekommen, dann lest dieses Buch hier. Bitte.
    Schon die ersten Seiten des Autors haben mich eines Besseren belehrt, sein Stil und die unverfälschte Wahrheit haben mich gefesselt. Ein wunderbares Buch, es führt ein wenig „back tot he roots“. Wie sehr ich es doch genossen habe, gestern neben meinem Mann zu sitzen, zu lesen und ihm aus dem Augenwinkel beim Playstation-Spielen zuzusehen. Zwei für immer – mit viel Glück und einer gehörigen Portion Arbeit, schaffen wir das ;)

Ivy und Fisher, ich habe die beiden einfach in mein Herz geschlossen. Ihre Eigenarten, die stillen Augenblicke, die Streitereien und Missverständnisse. Sie machen das ganze Werk einfach lebensecht und tragen die Thematik bestens.

Und auch wenn Andy Jones meine Rezension wahrscheinlich nie lesen wird – danke für dieses wunderbare Buch, mitten aus dem Leben und in mein Herz!

©Teja Ciolczyk, 25.10.2016

Mehr rund ums Buch findet Ihr auf meinem Blog Gwynny's Lesezauber

romanasylvias avatar
    romanasylviavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: puh, mit dem buch bin ich leider gar nicht warm geworden. ich habe es nach 150 seiten abgebrochen.
    nicht mein fall, sehr langweilig

Kommentare: 1
    Miias avatar
    Miiavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ivys und Fishers Beziehung und ihre Liebe ist für mich auf keiner Seite des Buches nachvollziehbar.Beide sind extrem unsympathisch. 2 Sterne
    Das war mal absolut nicht mein Ding

Inhalt:

Meine Meinung:

Ich weiß gar nicht warum, aber ich habe viel von dem Buch erwartet. Eine Liebesgeschichte, die von einem Mann geschrieben ist. Sowas kennt man normalerweise nur von Nicholas Sparks und man kann sagen was man will, aber Nicholas hat es mal so richtig drauf. Ich hab viel Lobendes zu "Zwei für immer" gehört und habe daher wirklich erwartet, dass es mich vom Hocker haut - vielleicht hat es mich gerade deswegen umso mehr enttäuscht.

Es geht hier um Ivy und Fisher, die sich ziemlich flott ineinander verlieben und quasi auf Wolke 7 schieben. Nach nur 19 Tagen passiert etwas, dass das Leben der beiden völlig auf den Kopf stellt. Durch die Zitate am Buch / am Cover / an der Innenseite des Covers, weiß man schon, um was es sich bei dieser Veränderung handelt und es überrascht einen dann nicht mehr. Zu Beginn war ich wirklich gespannt, wie sich diese Liebesgeschichte entwickelt, aber das ging auch recht flott wieder weg, weil meiner Meinung nach entwickelt sich da gar nichts. Fisher liebt Ivy unglaublich, aber man kann gar nicht verstehen warum. Wenn ich ehrlich bin, fand ich persönlich Ivy unfassbar unsympathisch, zickig, unantastbar, dazu noch egoistisch und unhöflich. Sie hat sich meiner Meinung nach auf keiner Seite des Buches wirklich dafür interessiert, was Fisher eigentlich will. Sie hat immer nur sich selbst im Fokus gesehen. Und was tut der starke Mann? Er lässt sich das alles gefallen, grübelt zwar so im Geheimen vor sich hin, aber sagt eigentlich nie, was er denkt. Sie reden nie wirklich über ihre Gefühle, sondern Fisher kommt immer wieder nur im Stillen auf das "Aber ich liebe sie"-Argument - aber keiner weiß wieso. Das fand ich wirklich ganz schlimm an dieser Geschichte. Dadurch wurden viele Szenen für mich absolut lächerlich und albern und ich musste irgendwann quer lesen, weil ich den Kitsch nicht ertragen konnte. Ich hab da von einem Mann wirklich Besseres erwartet, vielleicht auch, weil ich keinen Mann kenne, der so in einer Liebesbeziehung handeln würde.

Das Ende war zwar etwas vorhersehbar, hat aber meiner Meinung nach ein bisschen für die missglückte Liebesgeschichte entschädigt, da endlich mal ein paar Emotionen seitens Ivy gezeigt werden (die ansonsten die Hälfte des Buches übrigens nur schläft und gefühlt 3 Sätze sagt). Ich komme dabei so gerade eben auf 2 Sterne und bin wirklich enttäuscht von dieser Geschichte.

Fazit:

Eine Liebesgeschichte, die mich persönlich absolut gar nicht überzeugt hat, da die Liebes des Paares bei mir nicht ankommt. Meiner Meinung nach nutzt Ivy Fisher total aus und ist dabei noch unsympathisch und egoistisch. Das Ende kommt endlich mit ein paar Emotionen dabei, was ein bisschen für die missglückte Liebesgeschichte entschädigt. Ich lande gerade so eben und mit viel Mühe bei 2 Sternen. Leider für mich ein Flop!

Yvi33s avatar
    Yvi33vor 2 Jahren
    Rezension zu „Zwei für immer“ von Andy Jones

Meine Meinung:

Ivy und Fisher haben gemeinsam eine sehr leidenschaftliche Zeit. Sie erfahren in dieser aber nicht viel übereinander. Als sie beide gemeinsam Fishers Familie besuchen, wird klar, dass beide mehr füreinander empfinden und diese Beziehung nun ernst wird. Es wird Zeit, dass die Zwei sich nun näher kennenlernen, wenn Ivy sich nicht plötzlich zurückziehen würde.

Das Buch ist aus der Sicht von Fisher geschrieben. Es ist wirklich interessant aus seiner Perspektive das Kennenlernen und auch die Schwierigkeiten mit der Schwangerschaft zu erleben. Das ermöglichte mir einmal eine ganz neue und abwechslungsreiche Sicht auf die Dinge. Leider blieb Ivy dabei etwas auf der Strecke. Während ich mich super in Fisher reinversetzen konnte und genauso ungläubig wie er, Ivy’s Verhalten und Verschwiegenheit gegenüber stand. So konnte ich oft nicht nachvollziehen, warum sie sich ebenso verhält. Es dauert lange, bis man etwas über sie erfährt und so konnte ich im Nachhinein zwar einige ihrer Aussagen verstehen und nachvollziehen, habe aber keinen richtigen Draht zu ihr bekommen.

Etwas irritierend fand ich anfangs, dass es Zeitsprünge nach vorne gibt, das Geschehene aus dieser Zeit, dann aber wieder als eine Art Rückblick erzählt wurde. Ich habe mich an diesen Schreibstil gewöhnt, hätte es aber besser gefunden, wenn die Geschichte geradlinig erzählt worden wäre.

Alles in Allem handelt es sich um eine sehr schöne Liebesgeschichte über eine wachsende Partnerschaft, den Tücken einer Schwangerschaft und dem ganz normalen Alltagswahnsinn. Im letzten Drittel des Buches nimmt die Geschichte emotional und dramatisch nochmal heftig an Fahrt auf und hat bei mir mehr als einmal Tränen fließen lassen.

Wer einmal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen will, ist hier genau richtig.

Cover:

Das Cover ist wirklich sehr schön geworden. Es hat überall die tollen Blumenverziehrungen, die erhaben gedruckt sind. Ich muss immer wieder drüber streichen.

Fazit:

Eine Liebesgeschichte der anderen Art.

monerls avatar
    monerlvor 2 Jahren
    Zu viele Ecken und Kanten

Auch wenn ich mich sehr selten zum Buchcover äußere, finde ich, dass dieses hier erwähnt werden soll. Es ist sehr harmonisch mit Blumen und sanften, gedeckten Farben gestaltet, was mir sehr gut gefällt! Die Blumen sowie der Titel sind aus dem Papier etwas hervorgehoben und beim Darüberstreichen kann man sie fühlen. Ich bin kein Cover-Käufer, doch dieses hier würde mich zum Kauf verleiten.

Ich lese nicht viele Liebesromane. Dieser hier ist jedoch von einem Mann geschrieben, was selten genug ist, und ursprünglich sollte es wohl ein Liebesroman für Männer werden, denn er ist aus der Sicht des Protagonisten geschrieben. All das zusammen hatte mich sehr neugierig gemacht.

Der Autor beschreibt die Liebe von Ivy und Fisher, die beide wie ein Blitz getroffen hat. Die schöne Ivy mit ihrem vernarbten Gesicht und Fisher, gerade mal zwei Wochen zusammen und plötzlich schwanger.

Im Verlauf der Geschichte verarbeitet Andy Jones einige Klischees, um die man wohl in Liebesgeschichten einfach nicht herumkommt; Schwangere Frauen scheinen im Allgemeinen ziemlich müde zu sein, lustlos sowie angriffslustig. Sie kümmern sich mehr um ihren "Bauchling" als um den Partner. Durch Fishers Augen erfährt der Leser, wie Männer dieses Verhalten so finden und dass sie scheinbar nicht gegen Frauen ankommen und es passiert was vorprogrammiert ist, es gibt Verwicklungen und ein "Aneinander-Vorbeireden", das wohl jeder kennt. Diese Situationen sind dennoch ziemlich humorvoll, da die meisten Leser sie so oder ähnlich kennen und darüber schmunzeln müssen. Ja, irgendwie hat jedes schwangere Paar fast das gleiche Päckchen zu tragen.

Dumm nur, dass Ivy und Fischer noch nicht lange ein Paar sind! Sie wissen eigentlich nichts von einander und leben ihre Beziehung quasi rückwärts. Anstatt eine gemeinsame Zeit ohne Kind genossen zu haben, sprich, ins Kino zu gehen, sich zu verabreden, auf Partys gegangen zu sein, den Partner in- und auswendig zu kennen und sich nun auf eine Zeit zu Dritt als Familie vorzubereiten, wissen beide nicht wie sie auf einander zugehen sollen, sitzen abends gemütlich auf der Couch und schauen Filme oder Ivy frönt ihrer Leseleidenschaft. Als wenn das alles nicht schlimm genug wäre, quartiert sich Ivys Bruder bei den beiden für unbestimmte Zeit ein, da seine Ehe kaputt gegangen ist und er nun aus seiner Wohnung ausgezogen ist. Wie soll Fisher nun mit diesem familiären "Eindringling" an seiner Beziehung arbeiten? Wird sie scheitern? Und wie kann Fischer dieses stechende Gefühl loswerden, das ihm immer wieder piksend sagt, dass Ivy diese Schwangerschaft von vorne herein geplant hat?!

Insgesamt eine schöne Geschichte, die in ihrem Verlauf  noch einige Überraschungen auf Lager hat, welche ich so nicht erwartet habe. Doch leider haben mich beide Protagonisten nicht überzeugen können. Immer wieder musste ich mir in Erinnerung rufen, dass Ivy und Fisher keine jungen Erwachsenen mit Anfang/Mitte Zwanzig sind, sondern die 30 schon überschritten haben. Ihr Verhalten, vor allem das von Ivy, erscheint mir unglaubwürdig kindisch und patzig. Auf die Dauer hat mich das beim Lesen genervt und gestört. Und Fischers nicht Manns genug sein und nicht aktiv auf Ivy eingehen zu können und Fragen direkt zu stellen, vermochte mich nicht für ihn einzunehmen.
    So schlich sich beim Lesen mit der Zeit eine leichte Gereiztheit ein und ich wünschte mir, dass das Buch nun bald zu Ende wäre. Der Schluss wiederum ist gelungen und mit überraschendem Tiefgang, den man der Geschichte bis dahin nicht zugetraut hätte.

Obwohl auch sprachlich schön geschrieben, ohne Holpern und Stolpern, bleibt mir dieses Buch als durchschnittlich in Erinnerung. Es ist kein "kitschiger" Liebesroman aber einer, mit etwas zu vielen Ecken und Kanten._____________________________________________________________

H
    hoppelvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schönes, trauriges Buch und entwickelt anders, als vielleicht erwartet.
    Zwei für immer- Titel erklärt sich aber erst später

Das Buch wird in der "Ich" Form erzählt.Das Besondere : aus der Sicht eines Mannes. Es wird einfühlsam erzählt, jedoch fehlt manchmal das i-Tüpfelchen
    "Er" begegnet Ivy und ist geflasht. Die beiden verbringen Tag und Nacht im Bett. Eine Liebesgeschichte beginnt !Nach wenigen Wochen treffen sie sich im Café und Ivy verkündet eine Überraschung : sie ist schwanger und außerdem viel älter als gedacht. Das Leben für Fisher und Ivy steht Kopf, wobei sie auch noch erfahren, dass sie Zwillinge erwarten.Sie lernen sich langsam kennen und lieben, mit Familie, allen Freunden, Macken und Geheimnissen. Das Paar wird auf die Probe gestellt.Der Weg ist für beide schwierig, aber nicht unmöglich.
    Ich möchte jetzt nichts mehr voraus nehmen, dann wird zu viel verraten.Das Buch ist wirklich lesenswert, obgleich es sich ganz anders entwickelt,als erwartet. Es ist nicht einfach eine Liebesgeschichte, es beinhaltet auch schlimme Schicksale.Die Geschichte beginnt eher seicht , entwickelt sich aber schnell und fast spannend , wie ein Krimi. Es gibt einen richtigen Spannungsbogen, toll !Beim Lesen der letzten 100 Seiten werden allerdings Taschenbücher gebraucht. Sehr traurig, aber schön.
    Eine Anregung : Andy Jones hätte sich gerne von einer Frau beraten lassen können, gerade am Ende hätte manches noch einfühlsamer und runder geschildert werden können.

Sehr empfehlenswert, aber nichts für Schwangere !

Marina_Nordbrezes avatar

Liebe auf den ersten Blick - Und was kommt danach?

Zwei Menschen lernen sich kennen, sie verstehen sich gut, sehr gut sogar. Aus Freundschaft wird Liebe. Aus dem Liebespaar wird ein Ehepaar und irgendwann eine Familie. So läuft das Leben meistens ab. Doch was, wenn man die meisten der Schritte zur Familie einfach überspringt? Kann man eine Familie gründen, obwohl man den Partner noch gar nicht richtig kennt?
    In unserer Lesechallenge im Februar versuchen wir dieser Frage nachzugehen. Ob uns Andy Jones in "Zwei für immer" eine Antwort darauf liefern kann?

Mehr zum Buch:

>> Hier geht es zur Leseprobe

Mehr zum Autor:
    Andy Jones lebt mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Mädchen in London. Tagsüber arbeitet er in einer Werbeagentur, am Wochenede und furchtbar früh am Morgen schreibt er. Eigentlich sollte "Zwei für immer" ein richtiges Männerbuch werden - dass dabei nun ein Liebesroman herausgekommen ist, hat ihn selbst ziemlich überrascht.

Gemeinsam mit Rütten & Loening vergeben wir 50 Exemplare von "Zwei für immer" unter allen, die uns über den blauen "Jetzt bewerben" - Button* verraten, warum sie dieses Buch unbedingt lesen möchten.

Jede Woche stellen wir euch eine neue Aufgabe, die es zu lösen gilt. Wer bis zum Ende der Lesechallenge am meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt den Hauptpreis der Lesechallenge im Februar: Eine romantische Magic Box "Zeit zu Zweit" von mydays.de.
    Auch die Plätze 2-10 erhalten einen Preis und gewinnen jeweils ein romantisches Buchpaket von Rütten & Loening / Aufbau Verlag.

Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Lesechallenge teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen! Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen.

Die Frist für die Bearbeitung der Aufgaben in der Lesechallenge im Februar ist der 13.03.2016 - d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich diesen Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Punktewertung miteinfließen.

Bitte beachtet, dass es in dieser Challenge zudem einige Spezialaufgaben geben wird, die jeweils nur an einem einzigen Tag erfüllt werden können. Regelmäßiges Vorbeischauen in der Challenge lohnt sich also!

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von vier Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Schreiben einer Rezension. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur innerhalb Europas und nur einmal pro Haushalt verschicken.
    Zur Leserunde