Cover des Buches Über Kreuz (ISBN: 9783954515660)
tweedledees avatar
Rezension zu Über Kreuz von Anke Gebert

Kreuzfahrtfeeling

von tweedledee vor 9 Jahren

tweedledees avatar
tweedledeevor 9 Jahren

In "Über Kreuz" nimmt uns die Autorin mit nach Travemünde, wo ihre Protagonistin, die Privatermittlerin Nina Wagner, lebt und auch aufgewachsen ist. Gerade haben sich Nina und ihr Freund Jan mit den Nachbarn aus dem anliegenden Penthouse bekannt gemacht, mit Monica und Pierre. Doch kurz darauf stirbt Pierre auf ungewöhnliche und grausame Art und Weise.

Als leidenschaftlicher Bernsteinsammler war er wie so oft an einem abgelegenen Strandabschnitt unterwegs, als er plötzlich in Flammen aufgeht und bei lebendigem Leib verbrennt. Sein Verhängnis waren Stücke von weißem Phosphor, der Bernstein sehr ähnlich sieht und sich bei Berührung spontan entzündet. Alles deutet auf einen tragischen Unfalltod hin, die Polizei schließt die Akte, nur Monica glaubt nicht daran. Für sie ist klar, dass Pierre ermordet wurde, denn kurz zuvor war er einem Kunstfälscher auf die Schliche gekommen. Monica engagiert Nina, den Tod ihres Mannes aufzuklären, dafür begeben sich die beiden Frauen auf das Kreuzfahrtschiff Azzuro.

Nina ermittelt in "Über Kreuz" schon in ihrem dritten Fall, auch ohne die Vorgänger zu kennen hatte ich kein Problem in die Handlung einzusteigen. Ninas Vorgeschichte wird ausreichend erklärt, ihre Beziehung zu Jan, ihre Arbeit als Übersetzerin und der Umzug nach Travemünde, wo sie ihrer Mutter zumindest räumlich wieder näher ist. Ihr Vater kam in ihrer Kindheit nicht mehr von einer Bootsfahrt zurück, das Verhältnis zur Mutter war immer angespannt, Nina hatte das Gefühl ihr nie etwas recht machen zu können.

Das spannende war für mich die Location auf dem Kreuzfahrtschiff, der Ablauf mit all seinen Shows und anderen Aktivitäten, den teils skurrilen älteren Gästen mit ihren Marotten. Hier kam für mich richtig Urlaubsfeeling auf.

Der Kriminalfall ist nicht zu nervenaufreibend, sondern eher ein Krimi für einen sonnigen Tag am Strand, der sich locker lässig weglesen lässt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, vor allem das Flair auf einem Kreuzfahrtschiff kam super rüber.

Fazit: Der perfekte Krimi für den Urlaub mit einer sympathischen Ermittlerin.