Cover des Buches Verzaubert 3: Gefürchtete Feinde (ISBN: 9783646602937)
readingmakesmefeellikes avatar
Rezension zu Verzaubert 3: Gefürchtete Feinde von Anna-Sophie Caspar

Ein würdiger Abschluss mit einer großen Portion Choi

von readingmakesmefeellike vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Würdiger Abschluss iener grandiosen Reihe!

readingmakesmefeellikes avatar
readingmakesmefeellikevor 7 Jahren
Worum geht's?

"Effie muss noch lernen ihre Kräfte als Elementar zu kontrollieren und der Druck, unter dem sie dabei steht, ist gewaltig. Schließlich ist sie die Trägerin des mächtigsten Seelentiers, das es je gegeben hat. Jeden Tag trainiert sie hart, um sich ihrem gefürchteten Feind Nathaniel endlich entgegenstellen zu können. Aber das ist noch nicht ihr größtes Problem. Auch Edens Tierseele wird immer stärker und plötzlich erfährt Effie von Geheimnissen, die sie an seiner Liebe zu ihr zweifeln lassen. Doch ihr bleibt kaum Zeit seinen Gefühlen auf den Grund zu gehen, denn Nathaniel setzt alles daran, Effie und ihre Freunde zu vernichten, und entfacht einen Kampf auf Leben und Tod."

Warum hab ich es gelesen?

Die ersten beiden Bände der Verzaubert-Reihe habe ich damals quasi inhaliert. Nun habe ich dem Abschluss der Reihe natürlich entgegengefiebert, vor allem wo doch der vorherige Band etwas gemein endete.

Wie war's?

Als der erste Band der Reihe, Geheimnisvolle Nachbarn, erschien, war ich gleich hin und weg von der neuen, unverbrauchten Idee der Elementare. Die Idee, dass einem ein Seeletier innewohnt, welches auch noch besondere Fähigkeiten verleiht, ist äußerst spannend. Im Finale erleben wir nun allerdings, dass die Elementare auch unter ihrer Gabe leiden - allen voran natürlich Effie, deren Seelentier des Phönix am stärksten ist. Der Autorin ist es wirklich sehr gut gelungen, dieses beklemmende Gefühl zu vermitteln, mit dem Effie zu kämpfen hat. Die Phönix-Seele will sich befreien, doch das würde Effies Tod bedeuten. Noch dazu wird auch ihre große Liebe Eden immer wieder von seiner Pegasusseele übermannt, so dass er sich an manche Situationen und Handlungen gar nicht mehr erinnern kann.

Effie hat mir zu Beginn wirklich leid getan. Festgesetzt auf einer Insel, umringt von seltsamen Priesterinnen, deren Motive ganz und gar nicht eindeutig sind, ein Freund, der nicht immer er selbst ist und dazu ihr innerer Kampf mit dem Phönix - ganz schön viel für die arme Protagonistin. Doch auch wenn Effie sich manchmal etwas mehr wie ein Teenager und nicht wie eine Anfang Zwanzigjährige verhält, ist sie über die Zeit gewachsen und stellt sich stark und selbstbewusst ihren Aufgaben. Sie hat sich über die drei Bände hinweg wirklich sichtbar als Charakter entwickelt.

Abgesehen vom Aufbegehren der Seelentiere haben die Elementare dann noch mit ihrem Erzfeind Nathaniel zu kämpfen. Die Vorbereitung des Kampfes nimmt doch einen großen Teil der Handlung ein, wobei mir der letztliche Endkampf dann doch etwas zu unspektakulär ablief. Es gab zwar einige schöne Ideen und auch überraschende Wiedersehen, aber es hätte für mich gerne noch etwas spannender ablaufen können.

Am Schluss werden wirklich alle offenen Fragen geklärt und die Handlung abgeschlossen. Man merkt allerdings, dass es auch der Autorin schwer fiel sich von den liebgewonnen Charakteren zu trennen, da das Ende doch etwas hinausgezögert wird.

Wie gewohnt ist auch dieser Band locker, einfach und flüssig geschrieben. Der Wiedereinstieg fiel mir recht leicht und trotz auktorialer Erzählweise findet man recht schnell einen Draht zu den Figuren. Ganz besonders habe ich mich übrigens darüber gefreut, dass Choi ganz viel Platz in diesem Band einnimmt - seinen Charakter mochte ich einfach von der ersten Sekunde an und fand es natürlich herrlich, ihn in so vielen Szenen dabei zu haben.

Was war besonders?

Besonders spannend fand ich, dass diese übernatürlichen Kräfte langsam in etwas bedrohliches verwandelt werden. Man konnte Effies Unbehagen gegenüber ihrem Seelentier sehr gut nachempfinden.

Reading Verzaubert - Gefürchtete Feinde makes me feel like...

Ein passender Abschluss dieser ganz besonderen Reihe - Effie, Eden und natürlich besonders Choi werden mir sehr fehlen!

Mit herzlichem Dank an die Autorin und Impress für das Rezensionsexemplar