Anna Mattheo Ich muss töten

Inhaltsangabe zu „Ich muss töten“ von Anna Mattheo

Ein sadistisch veranlagter Serienmörder treibt sein Unwesen und versetzt die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Langhaarige blonde Frauen sind sein Beuteschema. Trotz intensiver Ermittlungen, einer zusätzlich gegründeten Sonderkommission und einer operativen Fallanalyse durch Kriminalpsychologen kommen Chefermittler Horst Rabe und sein Team keinen Schritt weiter. Monatelang hängt die bange Frage im Raum: Wer wird das nächste Opfer sein?

nicht schlecht, aber mir fehlt es an Spannung

— fredhel
  • Der Würger von Wien

Ich muss töten

fredhel

04. July 2017 um 18:05

"Ich muss töten" von  Anna Mattheo ist ein Wien-Krimi. Es geht ein Serienmörder um, der seine blonden Opfer qualvoll ersticken lässt und anschliessend Unterwäsche um die Leiche drapiert. Noch ehe es für den Ermittler Horst Rabe eine heisse Spur gibt, hören die Morde auf.... Vorab muss schon mal gesagt werden: auch wenn der Handlungsort Wien ist, so ist es absolut kein Regionalkrimi. Er könnte überall im deutschsprachigen Raum spielen. Alles wird sehr neutral gehalten, auch die Personen bleiben für mich auf Distanz. Selbst Horst Rabe, über den man doch einiges Persönliches erfährt, bleibt mir fremd, wenn auch nicht unsympathisch. Sprachlich und inhaltlich habe ich an dem Buch nichts auszusetzen. Man erhält Einblicke in die Motivation des Täters, schaut dem Profiler über die Schulter und erfreut sich an der aufkeimenden Romanze zwischen Horst Rabe und einer Kollegin, aber alles plätschert freundlich vor sich hin ohne grossen Spannungsbogen. Man kann jederzeit das Buch zur Seite legen. Es ist einfach kein Pageturner, deswegen sehr wohlmeinende vier Sterne von mir.