Ich muss töten

von Anna Mattheo
Ich muss töten

fredhels avatar

nicht schlecht, aber mir fehlt es an Spannung

Inhaltsangabe zu "Ich muss töten"

Ein sadistisch veranlagter Serienmörder treibt sein Unwesen und versetzt die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Langhaarige blonde Frauen sind sein Beuteschema. Trotz intensiver Ermittlungen, einer zusätzlich gegründeten Sonderkommission und einer operativen Fallanalyse durch Kriminalpsychologen kommen Chefermittler Horst Rabe und sein Team keinen Schritt weiter. Monatelang hängt die bange Frage im Raum: Wer wird das nächste Opfer sein?

ISBN:B06ZZMVN14
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:17.04.2017

Buchdaisys avatar
    Buchdaisyvor 8 Tagen
    Ein Serienmörder geht um in Wien

Der zweite Fall von Ermittler Horst Rabe hat es in sich. Als eine weibliche Leiche gefunden wird, steht schon bald fest, dass es diese Handschrift des Mörders schon einmal gab. Schnell wird die Befürchtung zur Realität, ein Serienmörder geht um in Wien. Weitere tote Frauen folgen, ehe es der Polizei gelingt, dem Täter eine Falle zu stellen und ihm auf die Spur zu kommen. Außerdem greift Theo Baumann, der ehemalige Staatsanwalt und inzwischen Polizeipsychologe, ins Geschehen ein. Aber auch, als der Fall gelöst scheint, gibt es noch eine Überraschung.
    Mir hat der Krimi wieder sehr gut gefallen. Auch die Sichtweise des Täters war interessant geschildert, da hätte es gerne noch ein bisschen tiefer gehen können. Für die gute und spannende Unterhaltung vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Fall!

fredhels avatar
    fredhelvor einem Jahr
    Kurzmeinung: nicht schlecht, aber mir fehlt es an Spannung
    Der Würger von Wien

"Ich muss töten" von  Anna Mattheo ist ein Wien-Krimi. Es geht ein Serienmörder um, der seine blonden Opfer qualvoll ersticken lässt und anschliessend Unterwäsche um die Leiche drapiert. Noch ehe es für den Ermittler Horst Rabe eine heisse Spur gibt, hören die Morde auf....

Vorab muss schon mal gesagt werden: auch wenn der Handlungsort Wien ist, so ist es absolut kein Regionalkrimi. Er könnte überall im deutschsprachigen Raum spielen. Alles wird sehr neutral gehalten, auch die Personen bleiben für mich auf Distanz. Selbst Horst Rabe, über den man doch einiges Persönliches erfährt, bleibt mir fremd, wenn auch nicht unsympathisch. Sprachlich und inhaltlich habe ich an dem Buch nichts auszusetzen. Man erhält Einblicke in die Motivation des Täters, schaut dem Profiler über die Schulter und erfreut sich an der aufkeimenden Romanze zwischen Horst Rabe und einer Kollegin, aber alles plätschert freundlich vor sich hin ohne grossen Spannungsbogen. Man kann jederzeit das Buch zur Seite legen. Es ist einfach kein Pageturner, deswegen sehr wohlmeinende vier Sterne von mir.