Cover des Buches Irgendwo im Glück (ISBN: 9783499272233)
Nine_im_Wahns avatar
Rezension zu Irgendwo im Glück von Anna McPartlin

Eine emotionale Botschaft an uns alle

von Nine_im_Wahn vor 8 Jahren

Nine_im_Wahns avatar
Nine_im_Wahnvor 8 Jahren
Ich wusste schon vor dem Erscheinen, dass ich dieses Buch wieder lieben würde – ich liebe einfach alle Bücher von Anna McPartlin! Und zum Glück hat sie mich auch diesmal nicht enttäuscht und ich habe das Buch in nicht mal zwei Tagen verschlungen. Hätte ich nicht arbeiten müssen, dann sogar an einem Tag! :D

Irgendwo im Glück handelt von einer Familie, die von Beginn an ein schweres Schicksal hatte. Maisie Bean musste jahrelang unter der Gewalt ihres Mannes leiden, bis sie endlich den Mut fand, ihn zu verlassen. Nun lebt sie zusammen mit ihren Kindern Jeremy und Valerie bei ihrer demenzkranken Mutter und versucht über die Runden zu kommen. Doch als wäre das nicht schon schlimm genug, verschwindet Jeremy an Neujahr und eine verzweifelte Suche nach ihm beginnt.

Diese Geschichte hat mich so sehr mitgenommen, genauso wie die Charaktere. Denn wieder einmal hat Anna McPartlin so wundervolle Charaktere geschaffen – sympathisch und mit ihren eigenen Schicksalen gebeutelt. Ich liebe es, dass jeder seinen mehr oder weniger kleinen Auftritt bekommt und nicht nur am Rande erscheint. Jeder steht mal im Mittelpunkt und ist wichtig für die Geschichte. Doch vor allem Maisie ist mir sofort ans Herz gewachsen, denn obwohl ihr Leben sehr hart ist, kümmert sie sich bedingungslos um ihre Lieben. Ich liebe sie!

Obwohl die Geschichte nur über eine kurze Zeitspanne ging – begonnen an dem Tag vor Jeremys Verschwinden bis einige Tage später – kommt es mir vor, als wäre ich Jahre an der Seite der Charaktere geblieben. Sie sind mir so ans Herz gewachsen und auch Jeremy habe ich trotz seiner Abwesenheit lieb gewonnen. So war ich natürlich auch gespannt und wollte wissen, was mit ihm geschehen ist!

Ich wurde so sehr von der Geschichte gefesselt und hing gebannt an den Seiten, die nur so davon flogen. Und als schließlich die Auflösung kam, kamen mir auch die Tränen. Ich war geschockt, ich war verzweifelt und ich konnte es nicht fassen. Dieses Buch hat wieder eine so emotionale Geschichte und eine Moral, die mich tief ins Herz getroffen hat. Danke, Anna!

[FAZIT]
Für jeden Anna McPartlin-Fan ein absolutes Muss, aber auch für alle anderen eine klare Leseempfehlung! Es ist einfach ein emotionales Buch mit so viel Tiefe und Stärke, unfassbar tollen Charakteren und einer traurigen Botschaft an uns alle.