Cover des Buches Orioni (ISBN: 9783744898584)
Vampir989s avatar
Rezension zu Orioni von Anne Bernhardi

wunderschöner historischer Abenteuerroman

von Vampir989 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: wunderschöner historischer Abenteuerroman

Vampir989s avatar
Vampir989vor 6 Jahren
Klapptext:

Im Winter 1636 erhält der heruntergekommene Hauptmann Jakob Wenterodt den Auftrag, zusammen mit seinen Männern den Verräter Heinrich Orioni zu fangen. Diese Aufgabe führt sie bis ins südliche Frankreich hinein. Während der feingeistige Orioni ihnen immer wieder entkommt, heftet sich die 14-jährige Pascale an seine Fersen. Was hat es mit dem Mädchen auf sich, dessen Herkunft ebenso rätselhaft erscheint, wie die Zukunft aller Beteiligten.

Dies ist das zweite Buch einer Abenteuerreihe.Es kann aber auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängers gelesen werde.
Die Autorin verführt uns in das Jahr 1636 in die Zeit des 30 jährigen Krieges.
Schon die ersten Seiten haben mich fasziniert und ich wurde sofort in den Bann gezogen.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Man kommt mit dem lesen sehr schnell voran.Die Seiten fliegen nur so dahin.Ich wollte das Buch kaum noch aus den Händen legen.
Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte Sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere die hervorragend ausgearbeitet wurden.Besonders Pascale,Orioni und Wenterodt fand ich sympatisch.Aber auch die anderen Figuren waren sehr interessant.
Ich bin mit Wenterodt auf eine abenteuerliche Verfolgungsjagd gegangen und habe auch mit Pascale viele spannende und aufregende Momente erlebt.Es gab dabei einige unerwartete Wendungen und Überraschungen.Dadurch wurde es nie langweilig und ich als Leser fieberte bei jedem Ereignis richtig mit.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Fasziniert haben mich auch die wunderbar ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze .Dadurch hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten sein und alles mit zu erleben.Durch die atemberaubende und fesselnde Erzählweise wurde ich förmlich in Geschichte hinein gezogen.Auch versteht es die Autorin uns einige Informationen über die Zeit des 30 jährigen Krieges zu vermittlen.Diese baut sie geschickt in die Geschichte und ist Ihr bestens gelungen.
Die Spannung blieb von Anfang bis zum Ende erhalten und besonders der Schluss hat mich beeindruckt.
Besonders erwähnenswert sind die wunderbar bezaubernden Zeichnungen in diesem Buch,welche mit sehr viel Liebe und Herzblut von der Autorin selbst gestaltet wurden.
Das Cover ist auch traumhaft schön und sehr ansprechend.Es passt perfekt zu dieser Geschichte und rundet das brilliante Werk ab.
Ich hatte spannende und aufregende Lesemomente mit dieser Lektüre.Und ich hoffe sehr das es eine Fortsetzung geben wird.