Die Sehnsucht der Inselärztin: Ein Nordseeroman (Ein Nordsee-Roman 3)

von Anni Deckner
Die Sehnsucht der Inselärztin: Ein Nordseeroman (Ein Nordsee-Roman 3)

Positiv (14):
Laudia89s avatar

Einfühlsam mit Herzschmerzfaktor.

Kritisch (1):
katikatharinenhofs avatar

Nette Lektüre für zwischendurch, aber zu oberflächlich

Inhaltsangabe zu "Die Sehnsucht der Inselärztin: Ein Nordseeroman (Ein Nordsee-Roman 3)"

Eigentlich hat Thordis ihrer Heimatinsel Norderney vor vielen Jahren den Rücken gekehrt. Zu viel erinnert sie dort an ihre erste große Liebe Boie. Doch als der alteingesessene Inselarzt in den Ruhestand geht, lässt sie sich überreden, seine Praxis zu übernehmen. Und plötzlich steht auch Boie wieder vor ihr. Obwohl Thordis ihn noch immer liebt, weiß sie nicht, ob sie ihm verzeihen kann, was in ihrer Jugend auf Norderney geschah. Und eigentlich gehört ihr Herz auch noch einem anderen: ihrem seit einigen Jahren verschollenen Sohn Leo. Wird Thordis Leo aufspüren und zurückholen können? Und wie geht es mit ihr und Boie weiter? Von Anni Deckner sind bei Forever by Ullstein erschienen: Barfuß am Strand Leuchtturmtage Die Sehnsucht der Inselärztin

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Forever
Erscheinungsdatum:03.04.2017

katikatharinenhofs avatar
    katikatharinenhofvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Nette Lektüre für zwischendurch, aber zu oberflächlich
    Nette Lektüre für zwischendurch, aber zu oberflächlich

Nach einer gescheiterten Ehe kehrt Ärztin Thordis auf ihre Heimatinsel Norderney zurück, um dort die Praxis des Inselarztes zu übernehmen. Auch soll die Nordseeluft ihre Wunden auf der Seele heilen und über die schwere Zeit den Neubeginns hinweg tröstend wirken. Als  dann auch noch ihre Jugendliebe wieder vor ihr steht, schlägt Thordis' Herz Kapriolen und nicht nur der Nordseewind ruft stürmische Zeiten  hervor...

Anni Deckner beschreibt mit dem 3. Roman der Nordsee-Reihe die Geschichte einer Frau, die angeschlagen und mit wundem Herz den Neubeginn wagt. Der Roman hat viel Potential, um zu berühren, mitzufühlen und in die Geschichte einzutauchen, aber irgendwie werden alle Szenen mitten in ihrer Entwicklung abrupt beendet und nur oberflächlich angerissen. Das ist auch den kurzen und knappen Sätzen geschuldet, die keine richtigen Lesefluss aufkommen lassen.
    Die Gefühlslage der Hauptprotagonistin bleibt eher im Verborgenen und lässt sie so unnahbar und kraftlos erscheinen. Ich werde im Verlauf der Geschichte nicht wirklich mit ihr warm und so fehlt mir ein wesentlicher Bestandteilt, nämlich mich mit dem Charakter zu identifizieren.Die Nebenhandlungen und ihre Charaktere sind dafür etwas zu ausführlich beschrieben und drängen die Haupthandlung in den Hintergrund. Die Landschaftsbeschreibungen lesen sich wie in einem Werbeprospekt für Inselurlaub und sind meiner Meinung nach deplatziert und erzeugen nicht das notwendige Inselflair, sondern wirken nervig.

Fazit: Eine an und für sich nette Geschichte, die ratzfatz gelesen ist, aber keine Spuren im Sand und im Gedächtnis hinterlässt

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir über NetGalley dieses  ReziExemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.

Laudia89s avatar
    Laudia89vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Einfühlsam mit Herzschmerzfaktor.
    Einfühlsam mit Herzschmerzfaktor.

Das Leid und Freud der Thordis Südermann. Die Sehnsucht der Inselärztin ist an sich in 2 Geschichten unterteilt. Auf der einen Seite sucht Thordis ihren Sohn Leon. Diese würde von seinem Vater in die Türkei entführt. Unerwartet bekommt Sie Hilfe von einer Bekanntschaft vom Strand.

Auf der anderen Seite kämpft sie mit ihren alten und neuen Gefühlen für Boie.

Wird Sie ihren Sohn je wieder sehen und wird sie Boie je verzeihen?
    Man leidet mit der Hauptfigur in jedem Satz mit. Die Autorin schafft es einen Spannungsbogen langsam und anschaulich aufzubauen. Ein Makel den ich finde dass das Ende sehr abrupt kommt.

Das Thema was angesprochen ist sehr aktuell, aber leider noch nicht so präsent, wie man es sich wünschen kann. Durch Ihren einfühlsamen Schreibstil macht sie das Thema und die Situation anschaulich und regt zum nachdenken an. Was wurde man selbst in diesen Situationen tun?

Sehr schön in die Hauptgeschichte sind die kleinen Nebengeschichten, wie zum Beispiel ihre beste Freundin ihr Liebesleben komplett verwandelt, eingebaut. Diese fließen schön mit ein und runden die Geschichte ab und lenken nicht zu sehr ab.

Mein Fazit des Buches ist ein schönes Buch um die Seele baumeln zulassen und zusammen mit Thordis durch jedes Leid und Freud mit zu erleben. Ein muss für jeden Herzschmerzfan und leichter Lektüre.

Mar_Gits avatar
    Mar_Gitvor einem Jahr
    Kurzmeinung: schöne Urlaubslektüre
    Liebe, Hoffnung, Sehnsucht, Familie

Mit "Die Sehnsucht der Inselärztin" ist Anni Decker ein wunderschöner Sommerroman geglückt. Leicht und flüssig zu lesen lädt uns die Autorin zu einer Reise an die Nordsee ein. Mit viel Liebe, viel Sehnsucht und viel Hoffnung an Bord. Genau die richtige Lektüre für gemütliche "Laue-Nächte-Lese-Abende" .

Das Buch besteht aus zwei Handlungssträngen, die sich nach und nach zu einer wunderbaren Geschichte zusammenfinden. Zum einen kehrt Thordis nach vielen Jahren Dienst als Stationsärztin in einer Hamburger Unfallklinik auf Ihre Heimatinsel Norderney zurück um dort sie Praxis des Inselarztes zu übernehmen. Hier trifft Sie auch auf Ihre Jugendliebe Boie, den Sie nie vergessen konnte. Langsam nähern sich die beiden wieder an. Und zum Anderen beherrscht die Sehnsucht um Ihren vermissten Sohn Leo das Leben der jungen Ärztin. Leo wurde vor 5 Jahren von seinem Vater und Exmann von Thordis in die Türkei verschleppt. Sie setzt alles daran Ihr Kind wieder glücklich in Ihre Arme schließen zu können.

Über eine Leseprobe von Vorablesen bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe es mir für meinen Urlaub als Ebook für meinen Tolino gekauft. Dies kann ich auch auf alle Fälle allen anderen anraten, die keine zu schwere Kost für die schönste Zeit des Jahres suchen.

L
    linus63vor einem Jahr
    Unterhaltsam, doch ein wenig oberflächlich

Die Ärztin Thordis Südermann kehrt nach einer gescheiterten Ehe und der Entführung ihres Sohnes durch ihren Exmann in die Türkei auf ihre Heimatinsel Norderney zurück und übernimmt die Praxis eines in den Ruhestand gegangenen Kollegen. Als plötzlich ihre Jugendliebe Boie auf der Insel auftaucht und die dortige Zahnarztpraxis übernimmt, brechen ihre verdrängten Gefühle für ihn mit aller Macht wieder an die Oberfläche. Auch die Sehnsucht nach ihrem Sohn lässt sie nicht los - sie plant, ihn wieder zu sich zu nehmen …

Nach einem ersten Kapitel in der Vergangenheit, aus dem die Hintergründe hervorgehen, beginnt die eigentliche Handlung. Einfache und kurze Sätze schildern insgesamt recht knapp das Geschehen und lassen die Seiten nur so verfliegen. Die Protagonisten sind anschaulich und gefällig, doch sogar die Hauptfiguren bleiben insgesamt recht flach und es gelingt mir nicht, trotz aller Dramatik Nähe zu ihnen aufzubauen, um mitfühlen zu können. Die Atmosphäre bleibt etwas im Hintergrund und wird hauptsächlich durch Landschaftsbeschreibungen erzeugt.

Die Geschichte selbst hat viele gute und interessante Ansätze für einen sehr abwechslungsreichen und emotionalen Roman, Potential, das - vorweg genommen - Anni Deckner meiner Meinung nach leider nicht wirklich ausgeschöpft hat. Zwar enden alle Probleme wie erwartet, doch sie werden insgesamt, und dies betrifft insbesondere die Rettungsaktion für Thordis Sohn, sehr kurz, sehr schnell und dadurch - sogar in Anbetracht einer leichten Lektüre - auch sehr oberflächlich abgehandelt und zu einfach aufgelöst, und wurden damit ihrer dahinter stehenden Dramatik nicht gerecht. Mit ein paar Nebenschauplätzen weniger und einer dafür etwas ausführlicheren Darstellung der Hauptthemen hätte der Roman deutlich gewonnen.

Fazit:
    Unterhaltsame, aber doch recht oberflächliche Lektüre mit ostfriesischem Flair, die ich schnell gelesen hatte, jedoch bald wieder vergessen haben werde.

Z
    zyrimavor einem Jahr
    Nette Geschichte

Inhalt (Klappentext) :

Meine Meinung:

So richtig weiss ich nicht wo ich diese Geschichte einordnen soll, ein bisschen Liebesroman, etwas Familiengeschichte, manchmal wird,gerade in Bezug auf Thordis Sohn auch Spannung aufgebaut. Alles in allem eine nette Geschichte die Unterhaltsam ist .
    Thordis ist eine sympatische Protagonistin die ihren Beruf als Ärztin liebt und in ihrer Vergangenheit vom Schicksal ganz schön gebeutelt wurde. In Rückblicken erfährt man warum sie nach Norderney zurückgekehrt ist und welchem Menschen ihre grosse Sehnsucht gilt.
    Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen ,er liest sich locker und flott. Etwas enttäuscht war ich vom Ende der Geschichte, es war zwar schlüssig ,kam aber für mich ein bisschen zu rasant, mit zu wenigen Worten .

Fazit:

Eine nette kleine Geschichte für zwischendurch.

L
    lovelyangel89vor einem Jahr
    Wow...Tolles Buch

Das Cover ist ansprechend gestaltet und hat meinen Blick direkt auf sich gezogen.
    Nachdem ich erst die Leseprobe gelesen habe, musst ich das ganze Buch lesen und wurde nicht enttäuscht.

Nachdem Thordis Ex-Mann mit dem gemeinsamen Sohn in die Türkei flüchtete, ist sie vor fünf Jahren zurück auf ihre Heimatinsel Norderney gezogen um dort als Inselärztin zu arbeiten.
    Sie versucht Ihr Leben dort neu aufzubauen, kann ihren Sohn Leo aber natürlich nicht vergessen und will darum kämpfen ihn zurück zu holen.
    Dann taucht auch noch Ihre große Jugendliebe Boi auf und das Gefühlschaos ist „perfekt“.

Dieses Buch ist der Autorin, genau wie die Vorgängerbücher, gelungen.
    Der Schreibstil ist flüssig, dadurch lässt sich das Buch gut lesen. Man kommt gut voran und hat das Buch schnell durchgelesen. Dieser Roman hat nicht nur Romantik, sondern durch die Entführung des Sohnes auch einen gewissen Teil an Spannung. Mich hat dieses Buch von der ersten Seite gepackt und nicht wieder losgelassen.
    Ich konnte mich gut mit Thordis identifizieren und habe total mit ihr mitgefühlt. Auch die anderen Protagonisten waren mir sympathisch, bis auf Thodis Ex-Mann.
    Das Ende des Buches hat mich sehr berührt.

Fazit: Schönes Buch für den Balkon/ die Terrasse oder am besten den Strandkorb.

coffee2gos avatar
    coffee2govor einem Jahr
    Kurzmeinung: sehr viele Themen und Klischees für ein Buch
    sehr viele Themen und Klischees für ein Buch

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Thordis ist nach vielen Jahren wieder auf die Insel Norderney zurückgekehrt und arbeitet dort als Hausärztin. Zufällig ist auch ihre damalige Jugendliebe Boie wieder auf der Insel und betreibt dort eine Zahnarztpraxis. Thordis ist sich unsicher, wie viel Nähe sie zulassen möchte und kann, vor allem, da sie ihre ganze Energie darin setzt, ihren Sohn Leo, der mit seinem Vater in der Türkei lebt, wieder zurückzubekommen.

Meine Meinung zum Buch:

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin einerseits sehr gut und auch die Themen fand ich spannend, vor allem den Sorgerechtsstreit zwischen Thordis und ihrem Ex-Mann und dass dieser mit dem gemeinsamen Sohn nun in der Türkei lebt. Auch Thordis als Charakter habe ich sehr sympathisch gefunden, ihre impulsive und teilweise unüberlegte Art ist bereichernd. Was mir allerdings zu viel war, waren die vielen Haupt- und Nebengeschichten, sodass ich das Gefühl hatte, alle Themen können nur noch oberflächlich angerissen werden. So wurde dann auch die Geschichte von der geplanten Rückführung von Leo aus der Türkei, dann am Ende gar nicht mehr thematisiert und auch nicht aufgelöst. Eigentlich hätte die Geschichte gut über zwei Bücher ausgedehnt werden können und wäre trotzdem noch sehr spannend gewesen. In diesem Fall hatte ich eher das Gefühl die Liebesgeschichte wird im Zeitraffer erzählt und alles geht irgendwie zu schnell, auch der Schluss des Buches war somit schon etwas surreal. In der Geschichte um den Sorgerechtskampf zwischen Thordis Ex-Mann habe ich mich gewundert, dass sie jahrelang noch nichts unternommen hat um ihren Sohn zu sehen und jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Außerdem glaube ich auch, dass Thordis Sohn, der seine Mutter mit zwei Jahren zuletzt gesehen hat und bis auf wenigen Telefonaten keinen Kontakt zu ihr hatte, bestimmt Anpassungsschwierigkeiten in seinem neuen Umfeld mit fremden Menschen haben wird. Es war mir die glückliche Familie und das Happy End zu klischeehaft dargestellt.

Titel und Cover:

Der Titel klingt nach einem typischen „Liebesroman“ und lässt nicht durchblicken, dass eigentlich die Sehnsucht nach Thordis vermisstem Sohn im Vordergrund steht. Das Cover erinnert mich sehr an Strandidylle und Werbung.

Mein Fazit:

Mir hat das Thema der Geschichte um den vermissten Sohn sehr gut gefallen, aber die Aufklärung der Geschichte war mir zu schnell, unrealistisch und klischeehaft.

robbertas avatar
    robbertavor einem Jahr
    Kurzmeinung: ein Liebesroman mit Spannungselementen,locker und angenehm zu lesen.
    bremsen Schicksalsschläge die Liebe aus ?

Die Sehnsucht der Inselärztin  Anni Deckner

Meine Meinung :   XXXX

Dr Thordis Südermann ist Unfallärztin in Hamburg und lernt dort Ayaz Tüllü ein Unfallopfer kennen. Fünf Jahre später ist er ihr Exmann, der mit ihrem Sohn Leo verschwunden ist, als dieser zwei war.

Nun ist sie Landärztin auf Norderney und Sonja ihre beste Freundin ist dort Arztfelferin.

Dann kommt auch noch ihre Jugendliebe Boie wieder nach Norderney zurück.

Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen.

Thordis hatte es nicht leicht und sie hat einige Schicksalsschläge hinter sich, aber manchmal steht sie sich selbst im Weg. Ein Liebesroman mit Spannungselementen der mich gut unterhalten hat.

Ob sie ihren Sohn Leo wiedersieht und ob sie ihr Glück findet oder einsam bleibt muss jeder selbst lesen.

milapferds avatar
    milapferdvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Hölzerne Dialoge, daher leider nur 3 Sterne für eine schöne Romanidee
    Die Sehnsucht der Inselärztin : Anni Decker

Thordis verschlägt es nach einigen persöhnlichen Schicksalsschlägen wieder zurück auf ihre Heimatinsel Norderney. Alles hier erinnert sie an ihre ehemalige große Liebe - Boie. Der Mann, mit dem sie alt werden wollte und der ihr das Herz gebrochen hat. Doch tief in ihrem Inneren liebt sie ihn noch immer, die Zeit wird zeigen, ob sie sich das auch eingestehen kann, denn Boie ist auch wieder auf die Insel gezogen.

Was soll ich sagen. Die Sehnsucht der Inselärztin in das zweite Buch von Anni Decker, dass ich gelesen habe, doch im Gegensatz zum Buch "Leuchtturmtage" hat mich dieses Buch nicht so begeistert. Ich finde die Dialoge zum Teil sehr hölzern und irgendwie nicht realistisch. So wie sie geschrieben sind, würde nie jemand von Angesicht zu Angesicht miteinander reden.
    Die Charactere sind allesamt sympathisch und man kann sich auch gut in die Story reindenken. Es liest sich schnell und flüssig und trotzdem stellt sich das ganz große Lesevergnügen nicht ein.
    Mein größtes Problem ist, dass die Autorin (natürlich mit allem Recht) sich einige künstlerischen Freiheiten bzgl. der Gegebenheiten und Örtlichkeiten genommen hat. Da ich aber Norderney wie meine Westen kenne, stört mich das gewaltig. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich etwas empfindlich reagiere, aber so ist es nunmal.

Darum kann ich dieser eigentlich netten Geschichte nur 3,5 Sterne geben. Dennoch kann ich es guten Gewissens als Urlaubslektüre weiterempfehlen.

sille72s avatar

Forever

Verkaufsrang

1.801

eBook 3,99€

Diese wunderschöne Liebesgeschichte führt uns von Hamburg nach Norderney. Anni Deckner erzählt uns von Thordis die nach ihrem Studium ihrer Heimat Insel den rücken gekehrt hat um den Verlust ihrer Jugendliebe Boie zu überwinden. Nach einer turbulenten zeit in Hamburg, wo sie Ärztin am in der Notfallstation Eppendorf war, zieht es sie zurück in die Heimat. Dort hat sich der Inselarzt zur ruhe gesetzt und Thordis übernimmt seine Praxis. Etwas später macht es der Zahnarzt genauso und Boie kommt zurück. Er hatte in Berlin Zahnmedizin studiert und übernimmt so die Praxis im gleichen Ort.
    Genug aus dem Klappentext erzählt, die Figur von Thordis ist sehr ansprechend und forsch gehalten. Die Leserinnen können sich gut in sie hinein versetzen und ihre Beweggründe verstehen. Manchmal ist mir die Frau etwas zu schnell mit ihrer persönlichen Geschichte herausgerückt und hat nicht auf gut gemeinte Ratschläge gehört. Aber das hat mich nicht vom lesen abgehalten und nur weiter getrieben um das Ende der Geschichte zu erfahren.
    Auch die Figur von Boie hat mich hin und her gerissen. Klar man ist als Insulaner etwas schüchtern aber trotzdem kann er doch im Fall von Thordis etwas klarer seine Worte fassen und nicht immer zurück stecken.
    Beide Figuren kommen sich im Buch ganz klar näher, auch wenn Thordis versucht sich wieder aus der Affäre zu ziehen.
    Das Buch hat mir gefallen und verdient 5 Sterne. Während des Lesens bin ich auf der Insel gewesen auch wenn der Körper in Berlin war.