Cover des Buches Die Königin der Flammen (ISBN: 9783608960198)
MaryKates avatar
Rezension zu Die Königin der Flammen von Anthony Ryan

Ein Finale mit kleinen Schwächen.

von MaryKate vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Finale mit kleinen Schwächen.

MaryKates avatar
MaryKatevor 8 Jahren
Inhalt: Der außergewöhnliche Kämpfer Vaelin Al Sorna muss seiner Königin beistehen, um ihr Reich zu retten. Da wird er gewahr, dass seine besondere Gabe, »das Lied« in seinem Blut, langsam verklingt. Wird es reichen, um die tückischen Feinde abzuwehren?
Nach Königin Lyrnas Rückkehr in die Vereinigten Königslande liegt das Volk ihr zu Füßen. Auf den Schultern von Vaelin Al Sorna lastet dagegen der Siegesruhm schwer. Das besagt auch sein neuer Name: Herr über die Schlachten des Reiches. Derweil zieht im fernen Volaria eine neue Bedrohung auf, die die ganze Welt in Chaos und Vernichtung stürzen könnte. Der grausame »Verbündete« hat überall seine Marionetten und will in allen Ländern die Macht an sich reißen. Menschliches Leben kümmert ihn wenig. Um ihn aufzuhalten, müssen Königin Lyrna, Vaelin und ihre Mitstreiter zu ihrem bislang größten Feldzug aufbrechen, von dem es vielleicht keine Rückkehr mehr gibt.

Endlich ist der finale und letzte Band der Rabenschatten Reihe da Unser Held Vaelin steht die größte Schlacht seines Lebens bevor, obwohl er sich nicht darum reißt sein Schwert wieder in die Hand zu nehmen. Zusammen mit Köngin Lyrna versuchen sie die gefallenen und zerstörten Städte wieder aufzubauen, bevor sie ins Volarianische Kaiserreich segeln um dort die Finale Schlacht zu schlagen. Es wird nicht leicht da der Verbündete ein mächtiger Feind ist. Er hat überall seine Marionetten die seinen perfiden Plan in die Tat um setzen und dabei über Leichen gehen. Die gleichen Charaktere wie im zweiten Band haben wieder ihren großen Auffritt. Dabei fällt auch wieder auf das jeder einzelne von ihnen sich auch diesmal wieder einer Herausforderung stellen muss. Vaelin hat dabei den größten Anteil er,hat seine Gabe verloren und versucht sie wieder zu bekommen. Dabei muss er eine lange Reise antreten die ihn an seine Grenzen führen wird. Es ist die gewohnte Atmosphäre die einen sofort in seinen Bann zieht. Der Autor beschreibt diese wie immer detailiert und facettenreich wie die einzelen Reiche nun mal sind. Die anderen Charaktere sind wie immer überlegt platziert ohne Vaelin viel Platz weg zu nehmen. Im Gegenteil sie geben ihm den Raum den er braucht, um alle am Ende zu retten da er alle Völker der Konigslande und weit darüber hinaus hinter sich hat. Damit sie die Volarianer entgültig vernichten können. Eine kleine Schwäche hat das Buch allerdings und zwar das es irgendwie nicht ganz rund am Ende ist finde ich. Es fehlt was der Abschluss ist nicht ganz so wie es mir erhofft hatte. Trotzdem bin echt zufrieden und hoffe auf mehr Bücher vom Autor.