Cover des Buches Das Mädchen, das sie irre nannten: Roman (ISBN: B07SRCDJB6)
CorinaPfs avatar
Rezension zu Das Mädchen, das sie irre nannten: Roman von Antje Melanie Rieche

Eine Geschichte unter die Haut geht

von CorinaPf vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Eine teils wahre Geschichte, die einem nicht mehr loslässt

CorinaPfs avatar
CorinaPfvor 5 Jahren

In diesem Buch begleiten wir Hanna. Hanna lebt in Polen zur Nachkriegszeit. Dort lebt man nachdem Kommunismus. Alle sind gleich und man muss dies tun was einem der Staat vorschreibt. Die Familie lebt dies und Hanna merkt schnell, dass sie nicht dazu passt. Sie ist bringt sich immer wieder in Schwierigkeiten und sie weiß oft nicht warum sie bestraft wird, da man als Kind keine Erklärungen bekommt. Ihre Schwester dagegen fügt sich komplett und will es den Eltern immer recht machen. Hanna besucht heimlich immer wieder ihre Großmutter und diese zeigt ihr, dass nicht alles stimmt was die Eltern lehren.
Muss sich Hanna fügen oder kann sie dem vorgeschrieben Leben entfliehen?

Schreibstil:

Der Schreibstil war sehr flüssig manchmal nachden Kapiteln etwas abgehackt. Ich kam schnell in die Geschichte hinein und fand auch die Protagonistin von Anfang an sympatisch. Es ist aus der allwissenden Person geschrieben jedoch bleibt die Sichtweise meist bei Hanna.

Protagonistin:

Hanna ist ein sehr wissbegieriges Kind. Sie fragt immer nach und bekommt keine Antworten. Sie versteht die Welt um sich nicht doch keiner kann ihr dabei die Fragen benatworten. Bis sie mehr Zeit mit ihrer Großmutter verbringt.

Nebencharaktere:

Marta ist die ältere Schwester von Hanna. Sie macht alles was ihre Eltern von ihr verlangen. Doch sie kann es nie ihren Eltern rechtmachen. Sie fühlt sich von ihrer Schwester immer in den Schatten gestellt und ihr bereitet es freude ihre Schwester bei der kleinsten Gelegenheit zu verpfeifen. Leider hinterfragt sie nie die Werte und Taten ihrer Eltern.

Die Großmutter lebt neben der Familie aber sie darf zu keinem Gebrutstag oder Feier. Die Kinder werden von ihr ferngehalten und sie wird als verrückt deklariert. Doch als sie Hanna sieht und ihr drang mehr zu wissen, blüht sie auf. Sie lernt Hanna immer mehr und zeigt ihr dass es mehr gibt als der Staat und die Eltern ihr vorgeben.

Das Cover:

Das Cover finde ich nicht ansprechend. Wenn ich es im Laden gesehen hätte wäre ich daran weitergegangen. Es ist für das Buch passend aber auch sehr unscheinbar.

Fazit:

Mir hat die Geschichte gefallen, auch dass es sich um eine wahre Geschichte teilweise handelte hat mir gut gefallen. Der Schreibstil sowie die Protagonistin waren gut. Ich gebe dem Buch deshalb 4 Sterne.