Antonia Meiners Wir haben wieder aufgebaut: Frauen der Stunde null erzählen

Inhaltsangabe zu „Wir haben wieder aufgebaut: Frauen der Stunde null erzählen“ von Antonia Meiners

Nur mühsam kehrte der Alltag nach Ende des Zweiten Weltkriegs wieder zurück: Die Menschen lebten inmitten einer Trümmerlandschaft, sie hungerten, viele hatten kein Dach über dem Kopf. Dass der Wiederaufbau so schnell vorankam, lag maßgeblich an den Frauen, die – auf sich allein gestellt – Mittel und Wege finden mussten, sich und ihre Familien zu ernähren. Sie räumten Schutt und Trümmer weg und verhandelten mit den Besatzern, sie entfalteten erste politische Aktivitäten und organisierten das neu erblühende kulturelle Leben. In diesem Buch kommen die starken Frauen der Stunde null noch einmal selbst zu Wort. Sie erzählen von den großen Mühen, erinnern sich aber auch an das Glück des Überlebens, an den Mut und den Zusammenhalt der Frauen und an die Freude, die langsam wieder zurückkehrte.

Es sind immer die Frauen, die die Scherben auflesen müssen..

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Ein Buch, das nachdenklich macht, aber auch Mut macht.

— Monika58097

Stöbern in Biografie

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Gott und der Urknall
    Wedma

Wedma

• 01. January 2018 um 23:59
  • Die Frauen der Stunde Null erzählen ...

20. July 2017 um 17:50

In ihrem Buch „Wir haben wieder aufgebaut“ lässt Antonia Meiners Zeitzeuginnen aus der Nachkriegszeit zu Wort kommen. Einige jener Frauen, die die Trümmer wegräumten, die ihre Kinder ohne Väter aufzogen und die jeden Tag um das tägliche Brot kämpften. Es sind bekannte und unbekannte Frauen, die in ihren Erinnerungen kramen, die während des Erzählens nochmals die schrecklichen Tage der Flucht, der zerstörten Städte und der Besetzung durch die Alliierten durchmachten. Interessant ist der Seitenblick in die Ostzone, die spätere DDR. Während in der BRD die Frauen nach der Rückkehr der Männer aus dem Krieg und der Gefangenschaft wieder an den Herd zurückgedrängt werden, ist es im sozialistischen Osten üblich, dass Frauen weiterhin arbeiten und eine gute Ausbildung erhalten. Viele der Stimmen sind reflektiert und selbstkritisch, die meisten haben ohne viel Aufhebens einfach angepackt und wiederaufgebaut.Ein Großteil der sieht Begleiterscheinungen wie Scheichhandel oder Einladungen von Besatzungssoldaten pragmatisch – es waren ja hungrige Mäuler zu stopfen.Fazit:Ein beeindruckendes Dokument, erzählt von Frauen der Stunde null. Gerne gebe ich fünf Sterne.

• Von den Frauen der Stunde Null

22. December 2014 um 12:21

Der Krieg ist endlich zu Ende. Deutschland ist ein einziger Trümmerhaufen. Überall nur Schutt und Asche. Hunger und Kälte bedrohen die Überlebenden und doch sind da die Frauen, die sogenannten Trümmerfrauen, die das Leben wieder in die Hand nehmen. Die Männer verwundet, tot oder noch in Kriegsgefrangenschaft, beginnen diese Frauen, ganz allein auf sich gestellt, Deutschland wieder aufzubauen. Mit harter körperlicher Arbeit und unter Bedingungen, wie unsere heutige Wohlstandsgesellschaft es sich nicht mehr vorstellen kann, beginnen dieses Frauen, das Land vom Schutt und von der Zerstörung zu befreien. Sie räumen nicht nur Steine weg, sie bauen auch langsam und stetig ein neues soziales und kulturelles Leben auf. Die Frauen in dem Buch erzählen von Flucht und Vertreibung, von unzähligen Vergewaltigungen, vom Überleben. Doch auch katastrophale Lebensumstände, Krankheiten und Hunger konnten dieses mutigen Frauen nicht aufhalten. Sie berichten vom Leben in Notquartieren und dem Überleben in Ruinen, vom Anstehen nach ein bisschen Brot oder Fleisch. Und diese Frauen hatten Träume. Träume nach ein bisschen Normalität, nach Schönheit, nach Weiblichkeit. Erfinderisch wie sie nun einmal waren, erfanden sie z.B. die Flickenmode. Aus Pferdedecken wurden Mäntel genäht, aus Betttüchern Kleider. Mitten in den Ruinen eröffneten die ersten Cafés, man ging wieder aus. Endlich wieder ins Kino gehen, tanzen gehen. Die große Hoffnung auf einen Neubeginn. Dieses Buch berichtet aber auch von Familien, die sich fremd geworden sind. Von Frauen, die Kinder geboren hatten, die ihre Männer noch nie gesehen haben. Der Krieg hatte die Menschen verändert. Um wieder zusammen zu kommen, fehlte ihnen oft einfach die Kraft. "Wir haben wieder aufgebaut" - ein kleines Buch, reich bebildert und doch strahlt es mit seinen 160 Seiten einen unheimliche Kraft aus. Ein Buch, das zeigt, dass das Unmögliche möglich sein kann. Ein Buch, das Mut macht, aber auch ein Buch, das nachdenklich macht. Wie haben die eigenen Groß- und Urgroßeltern damals gelebt? Wie haben sie den Krieg überstanden? "Wir haben wieder aufgebaut" - ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte!

• Rezension zu "Wir haben wieder aufgebaut" von Antonia Meiners

Saralonde

Saralonde

11. February 2012 um 11:55

Ich interessiere mich sehr für deutsche Zeitgeschichte, insbesondere die Erlebnisse der Menschen während und nach dem 2. Weltkrieg, deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Lange schwieg die durch schreckliche Geschehnisse traumatisierte Kriegsgeneration und noch heute fällt es den meisten schwer, darüber zu berichten. Im Zuge der Aufarbeitung der Vergangenheit begannen Journalisten und Autoren wie Walter Kempowski (“Echolot”), Guido Knopp im TV und hier Antonia Meiners, die Menschen zu befragen und ihre Erinnerungen zusammenzutragen, und das was wir dabei erfahren, sind einerseits schreckliche Geschichten und unfassbares Leid, anderseits Zeugnisse für den Überlebenswillen und die Hoffnung. In Kapiteln wie “Kampf um das tägliche Brot” oder “Hoffnung auf den Neubeginn” lässt Antonia Meiners die Frauen, die aufgrund der zahlreichen Gefallenen und Kriegsgefangenen die Mehrheit der Bevölkerung bildeten und das Zepter in die Hand nehmen mussten, in kurzen Texten zu Wort kommen. Sie berichten von Flucht und Tod, Hunger, Vergewaltigungen, aber auch von Neuanfang, Durchhaltewillen und von ersten Lichtblicken. Davon, welche Schwerstarbeit sie geleistet haben und auch davon, welche Schwierigkeiten nach der Rückkehr der Kriegsgefangenen die Frauen erwarteten. Man hatte sich von den Männern entfremdet und es wurde erwartet, dass die Frauen ihre neu gewonnene und hart erarbeitete Selbstständigkeit wieder aufgeben. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit dem Kampf um Gleichberechtigung und der Frage, warum in den 50er Jahren Frauen wieder die klassische Rolle der Hausfrau akzeptierten. Dieses Buch ist sehr lesenswert und kurzweilig, ich empfehle es jedem, aber insbesondere den Jüngeren, deren Eltern und Großeltern den Krieg schon gar nicht mehr erlebt haben. Diese Zeit darf niemals vergessen werden, denn die Erinnerung an sie trägt dazu bei zu verhindern, dass wir es je wieder zu so etwas kommen lassen.

• Rezension zu "Wir haben wieder aufgebaut" von Antonia Meiners

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

04. May 2011 um 10:29

Als am 8.Mai 1945 der Krieg zu Ende war, das Deutsche Reich kapituliert, die Lager befreit und die meisten hohe NS-Schergen ins Ausland geflohen waren, da begann in Deutschland so etwas wie die Stunde Null. Unglaubliche Zerstörungen mussten beseitigt, das Land wieder aufgebaut werden. Auch und gerade weil sie ihre inneren Zerstörungen auf eine für heutige Menschen, die schon wegen kleiner Beschwerden einen Therapeuten aufsuchen, kaum nachvollziehbare Weise nicht wahrnahmen, konnten die unzähligen Frauen im Land, deren Männer im Krieg ihr Leben gelassen hatten oder noch in Gefangenschaft festsaßen oder als vermisst galten, das Land wieder aufbauen. Diese immensen körperlichen und seelischen Leistungen dieser unzähligen Frauen nach dem Krieg werden in diesem Buch auf eine sensible und authentische Weise gewürdigt. Die persönlichen Berichte von bekannten und weniger bekannten Zeitzeuginnen tragen dazu genauso bei wie die anschaulichen Texte und die großartige Auswahl der Bilder, die die Autorin und Herausgeberin des Buches, Antonia Meiners, geschrieben und zusammengestellt hat. Die Autorin hat im Elisabeth Sandmann Verlag schon die beiden Bücher über „Kluge Mädchen“ und „Kluge Geschäftsfrauen“ herausgegeben. Der gute und lockere Aufbau des Buches, mit Infokästen, verschiedenen Schriftbildern, vielen Fotos und den vielen persönlichen und bewegenden Texten von Zeitzeuginnen lässt das Buch nicht nur für die Frauen, die diese Zeit persönlich erlebt haben, zu einer wichtigen Erinnerung werden, sondern auch für die jüngeren Generation zu einem einzigartigen historischen Lesebuch über einen wichtigen Abschnitt der Geschichte ihres Landes und ihrer Eltern und Großeltern, eine der Grundlagen ihres heutigen Wohlstandes und Wohlergehens.