Cover des Buches Totenmesse (ISBN: 9783886985012)
guybrushs avatar

Sprecher: Till Hagen
Jahr: März 2009
Verlag: steinbach sprechende bücher
Dauer: 5 CDs, 385 Minuten Laufzeit

Cilla Hjelm grübelt gerade über ihr Dasein als unbedeutende Randfigur, als sie um 10.39 Uhr die Bank im vornehmen Stockholmer Viertel Östermalm betritt. Hätte sie geahnt, wie schnell sie ins Zentrum des Geschehens geraten würde, sie hätte auf dem Absatz kehrt gemacht. So beginnt die facettenreiche Geschichte, die das A-Team diesmal in Atem hält. Denn was aussieht wie ein brutaler Banküberfall, entpuppt sich bald als etwas sehr viel Weitreichenderes.

Ich bin bekanntermaßen kein Fan der skandinavischen Krimiautoren, aber bei Arne Dahl mache ich gerne eine Ausnahme. Nie ist ein Fall so eindimensional, wie er auf den ersten Blick erscheint. Immer gilt es für das A-Team die Geschichte hinter der Geschichte aufzudecken und für den Leser sie zu entdecken. Dabei wird weder die Vergangenheit noch die Gegenwart außer Acht gelassen und speziell in Totenmesse spielt sogar die Zukunft eine wichtige Rolle.

Seine Hauptfiguren sind ungekünstelt und könnten aus dem realen Leben kommen. Trotzdem sind sie alle interessant und zuweilen sogar spritzig. Hielm zum Beispiel hat mich mehrmals zum Lächeln gebracht mit den Hinweisen, es handele sich um seine Ex.

Was mir an Dahls Schreibstil am besten gefällt, ist sein hintergründiger Humor. Hier herrscht nicht die skandinavische Schwermut vor. Die gibt es zwar auch, sie ist aber immer mit einem Augenzwinkern garniert. Ich habe an einigen Stellen herzhaft lachen können. Und wie sich der Fall zum Schluss ganz lapidar in Asche verwandelt, das muss man einfach gelesen haben. Bzw. gehört haben.

Für mich ist Arne Dahl einer der besten skandinavischen Autoren und ihm ist mit Totenmesse ein spannendes, vielschichtiges Buch gelungen.