Cover des Buches Wut ist ein Geschenk. Das Vermächtnis meines Großvaters Mahatma Gandhi (ISBN: 9783742402028)
cyranas avatar
Rezension zu Wut ist ein Geschenk. Das Vermächtnis meines Großvaters Mahatma Gandhi von Arun Gandhi

Gandhi ist immer noch aktuell

von cyrana vor 7 Jahren

cyranas avatar
cyranavor 7 Jahren

Arun Gandhi ist der Enkel von Mahatma Gandhi. Er ist in Südafrika aufgewachsen und als er zwölf Jahre alt ist, reist er mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester nach Indien zum Großvater, den er vorher erst einmal gesehen hat. Er soll die folgenden zwei Jahre bei ihm verbringen.

Eine ganz tolle Perspektive auf Mahatma Gandhi, der seinem Enkel 10 Lektionen erteilt, in die dieses Hörbuch aufgeteilt ist. „Wut ist ein Geschenk“ ist die erste Lektion, aber es geht nicht nur um dieses Thema, wie der Titel vermuten lässt, sondern auch um die Einsamkeit, natürlich die Gewaltlosigkeit, aber auch um Lügen. Außerdem gibt es immer wieder Anekdoten, die den Hörer zum Schmunzeln, Nachdenken,… bringen. So erfahren wir zum Beispiel, dass Geld für Gandhi durchaus wichtig war, da er es immer für seine Projekte und seine Mitmenschen gesammelt hat. Sehr konsequent im Umgang mit dem Enkel, der sich eine Unterschrift „erschleichen“ möchte, da Arun keine 5 Rupien besitzt, doch sein Großvater macht hier keine Ausnahme. Die Aktion artet in einen Wettkampf aus, der sowohl Großvater als auch Enkel Spaß macht. Neben diesen Lektionen erfährt der Hörer viel aus dem Leben von Mahatma Gandhi und dem von Arun, über indische Geschichte, aber auch warum die Philosophie und Lektionen von Gandhi gerade heute umso wichtiger sind, in einer Welt, die von Gewalt und Terror viel zu oft beherrscht wird. Doch auch für das persönliche Wohlbefinden gibt es Tipps. Als gewissermaßen 11. Lektion erhalten wir von Arun Gandhi „Lektionen für das Heute“.

Vorgelesen wird das Buch von Bernt Hahn, der eine sehr angenehme, facettenreiche Vorlesestimme besitzt, die das Buch für mich noch mehr zu einem Genuss gemacht hat.