Cover des Buches Elon Musk (ISBN: 9783862488940)
Ginevras avatar
Rezension zu Elon Musk von Ashley Vance

Höhenflug - bald zum Mars?

von Ginevra vor 8 Jahren

Ginevras avatar
Ginevravor 8 Jahren
Elon Musk ist eine der Lichtgestalten der New Economy - mit seinen Unternehmen Paypal, SpaceX und Tesla hat er bereits jetzt Wirtschaftsgeschichte geschrieben.
Wer steckt hinter diesem risikofreudigen Nerd, der die Welt mit Elektroautos bestückt und die Menschheit auf einem begrünten Mars ansiedeln will?

Die Biographie, verfasst von Ashlee Vance, basiert auf zahlreichen Interviews und Berichten, auch von Freunden und Verwandten Musks.

Elon Musk wurde 1971 in Pretoria geboren und verbrachte seine Kindheit in Südafrika - diese war überschattet durch die frühe Trennung der Eltern und Musks Entscheidung, gemeinsam mit seinem Bruder Kimble zum Vater zu ziehen. Dieser Vater scheint so schwierig gewesen zu sein, dass sich die gesamte Familie über ihn ausschweigt. Musk fiel bereits in der Schule durch seine hohe Intelligenz und außergewöhnliche Konzentrationsfähigkeit auf. Er las extrem viel - manchmal sogar zwei Bücher am Tag, und alles "Querbeet": Fachbücher über Raumfahrt und Elektronik genauso wie Superhelden- Comics und Science Fiction. Er war kein typischer Nerd, sondern bodenständig und sozial eingebunden, dennoch wurde er immer wieder gemobbt und attackiert, was ihn laut eigener Aussage "stärker machte". Er wirkt als Persönlichkeit etwas exzentrisch, aber nicht abgehoben oder arrogant, auch wenn er seinen Reichtum gerne geniest. Seinen seltenen MacLaren-Mercedes nutzt er z.B. auch bei Fahrten zum Supermarkt oder in die Wüste, wo der Lack überstrapaziert wird... soviel zu Musks Luxus-Problemen!

Etwas berührender wird seine Geschichte, als es um sein Privatleben geht - Musk ist inzwischen dreifach geschieden und mehrfacher Vater. Sein extremer Arbeitseifer und sein außergewöhnlicher Lebensstil können die wenigsten aushalten, aber vielleicht auch seine distanzierte Art.

Insgesamt gesehen hat mich diese Biografie nicht begeistert, sondern streckenweise eher gelangweilt. Zu akribisch werden Firmensitzungen, spezifische Entscheidungen und zahllose Projekte beschrieben, dafür kam mir der Bezug zu anderen Firmen, zur Zeitgeschichte und Leitideen zu kurz. Musks Visionen werden kaum kritisch hinterfragt, sondern nur ziemlich euphorisch kommentiert.

Gut an Musks Biografie ist die Beschreibung der Schwierigkeiten, mit denen auch erfolgreiche Unternehmen zu kämpfen haben, wieviel Schweiß und Durchhaltevermögen hinter den Entwicklungsprozessen steckt, und wie man mit Fehlschlägen umgehen sollte, um letztendlich Erfolg zu haben.

Fazit: eine interessante Biografie, die einen Einblick in Musks Unternehmen gibt, besonders für Wirtschaftsexperten lesenswert!